Woraus bestehen Bakteriengifte?
Woraus bestehen Bakteriengifte?

Video: Woraus bestehen Bakteriengifte?

Video: Woraus bestehen Bakteriengifte?
Video: Übersatte Bakterien: Wenn Darmbakterien aus dem Gleichgewicht geraten | Gut zu wissen | BR 2024, Kann
Anonim

Viele bakterielle Toxine sind Proteine, kodiert durch die bakteriell chromosomale Gene, Plasmide oder Phagen. Lysogene Phagen bilden einen Teil des Chromosoms. Die Giftstoffe werden normalerweise durch Lyse aus dem Organismus freigesetzt, aber einige werden mit äußeren Membranproteinen in äußeren Membranvesikeln ausgeschieden.

Welche Toxine produzieren Bakterien folglich?

Bakterien erzeugen Toxine, die als entweder klassifiziert werden können Exotoxine oder Endotoxine . Exotoxine werden erzeugt und aktiv sezerniert; Endotoxine bleiben Teil der Bakterien. Normalerweise ein Endotoxin ist Teil der äußeren Bakterienmembran und wird erst freigesetzt, wenn das Bakterium vom Immunsystem abgetötet wird.

Man kann sich auch fragen, warum Bakterien Gifte haben? Bakterielle Toxine sind Virulenzfaktoren, die Wirtszellfunktionen manipulieren und die Kontrolle lebenswichtiger Prozesse von lebenden Organismen übernehmen, um eine mikrobielle Infektion zu begünstigen. Etwas Giftstoffe zielen direkt auf angeborene Immunzellen ab, wodurch ein Hauptzweig der Immunantwort des Wirts vernichtet wird.

Wissen Sie auch, was die beiden Hauptklassen von bakteriellen Toxinen sind?

Auf chemischer Ebene gibt es zwei Haupttypen von bakteriellen Toxinen, Lipopolysaccharide, die mit der Zellwand gramnegativer Bakterien assoziiert sind, und Proteine , die von Bakterienzellen freigesetzt werden und an Gewebestellen wirken können, die von der Stelle des Bakterienwachstums entfernt sind.

Wie werden bakterielle Toxine in der Medizin eingesetzt?

Engineering von bakterielle Toxine für Forschung und Medizin Bakterielle Toxine sind Proteine, die mehrere bemerkenswerte Aufgaben erfüllen können. Sie fungieren als autonome molekulare Geräte, die auf bestimmte Zellen in einem Organismus abzielen, Löcher in ihre Membranen stanzen oder intrazelluläre Komponenten modifizieren.

Empfohlen: