Welche Funktion hat der Plexus myentericus?
Welche Funktion hat der Plexus myentericus?

Video: Welche Funktion hat der Plexus myentericus?

Video: Welche Funktion hat der Plexus myentericus?
Video: Plexus cervicalis: Aufbau und Funktion (Vorschau) | Kenhub 2024, Juli
Anonim

Die Plexus myentericus ist hauptsächlich für die peristaltische Bewegung des Darms verantwortlich. Obwohl es unabhängig vom Zentralnervensystem agieren kann, wird es vom vegetativen Nervensystem innerviert und verbindet das Zentralnervensystem mit dem enterischen Nervensystem.

Was ist davon der Plexus myentericus?

Die Plexus myentericus ist die wichtigste Nervenversorgung des Magen-Darm-Trakts und steuert die Motilität des GI-Trakts. Laut präklinischen Studien sind 30 % der Plexus myentericus ' Neuronen sind enterische sensorische Neuronen, also Plexus Auerbach hat auch eine sensorische Komponente.

Was ist der Funktionsunterschied zwischen dem Plexus submukosa und dem Plexus myentericus? Die Plexus myentericus besteht hauptsächlich aus einer linearen Kette vieler miteinander verbundener Neuronen, die sich über die gesamte Länge des Magen-Darm-Trakts erstreckt. Die Plexus submukosa , im Gegensatz zu dem Plexus myentericus , beschäftigt sich hauptsächlich mit Controlling Funktion innerhalb der Innenwand jedes winzigen Segments des Darms.

Welche Funktion hat der Plexus submukosa außerdem?

Funktion des enterischen Nervensystems …von Neuronen heißt Meissner, oder submukosa , Plexus . Dies Plexus reguliert die Konfiguration der luminalen Oberfläche, kontrolliert die Drüsensekretion, verändert den Elektrolyt- und Wassertransport und reguliert den lokalen Blutfluss.

Welche Funktion haben die Nervengeflechte in der Wand des Magen-Darm-Trakts?

Die myenterische Plexus (Auerbachs Plexus ) zwischen der longitudinalen und der zirkulären Muskelschicht ist zum größten Teil verantwortlich für die Koordination von intrinsischer (entero-enterischer) und extrinsischer (unter dem Einfluss der zentralen nervös System [CNS]) Informationen und anschließende Regulierung von GI Beweglichkeit.

Empfohlen: