Was ist eine Parotitis-Infektion?
Was ist eine Parotitis-Infektion?

Video: Was ist eine Parotitis-Infektion?

Video: Was ist eine Parotitis-Infektion?
Video: Prophylaxen: Soor- und Parotitisprophylaxe | Fachfortbildungen Pflege | smartAware 2024, Juli
Anonim

Parotitis ist eine Entzündung der Ohrspeicheldrüse durch Infektion , nichtinfektiöse systemische Erkrankungen, mechanische Obstruktion oder Medikamente. Der Ductus parotis, auch Ductus Stensen genannt, durchsticht den M. buccinator und dringt in die Wangenschleimhaut direkt gegenüber dem 2. Oberkiefermolar ein.

Was verursacht auf diese Weise infektiöse Parotitis?

Viral Parotitis kann sein verursacht durch Paramyxovirus (Mumps), Epstein-Barr Virus , Coxsackievirus und Influenza-A- und Parainfluenza-Viren. Akute Eiterung Parotitis ist allgemein verursacht durch Staphylococcus aureus, Streptococcus-Arten und selten gramnegative Bakterien.

Anschließend stellt sich die Frage, ist Parotitis ein Virus? EIN viral Infektion durch Paramyxovirus, eine einzelsträngige RNA Virus . Häufige Symptome sind Fieber, Kopfschmerzen und beidseitige oder einseitige Parotitis (Schwellung der Ohrspeicheldrüse auf einer oder beiden Seiten des Gesichts). Die Schwellung der Ohrspeicheldrüse tritt normalerweise 16–18 Tage nach der Exposition gegenüber dem. auf Virus.

In Anbetracht dessen, wie behandelt man Parotitis?

Antibiotika sollte bei akuter bakterieller Parotitis nach Entnahme von Blutkulturen intravenös verabreicht werden. Staphylococcus aureus ist der häufigste Erreger bei ambulant erworbener Parotitis, und die antibiotische Erstlinientherapie sollte ein Antistaphylokokken-Antibiotikum (Nafcillin, Oxacillin, Cefazolin) umfassen (5).

Warum ist Parotitis so schmerzhaft?

Akut Parotitis ist ein extrem schmerzhaft Zustand, da die Ohrspeicheldrüse mit einer reich innervierten Faszie besetzt ist. Die Ohrspeicheldrüse ist die häufigste Speicheldrüse, die von einer akuten eitrigen Sialadenitis betroffen ist. Die Ursachen sind Steine, Strikturen und Austrocknung.

Empfohlen: