Wo entspringt der N. tibialis?
Wo entspringt der N. tibialis?

Video: Wo entspringt der N. tibialis?

Video: Wo entspringt der N. tibialis?
Video: Verlauf und Innervationsgebiete des Nervus tibialis | Nerven der unteren Extremität 2024, Kann
Anonim

Anatomischer Kurs. Die Schienbeinnerv ist ein Zweig des Ischias Nerv , und entsteht an der Spitze der Kniekehle. Es wandert durch die Kniekehle und gibt Äste an die Muskeln im oberflächlichen hinteren Kompartiment des Beins ab.

Ähnlich kann man fragen, was steuert der N. tibialis?

Die Schienbeinnerv zweigt vom Ischias ab Nerv . Es versorgt die Muskeln des Unterschenkels und des Fußes mit Innervation. Die Schienbeinnerv folgt im Allgemeinen dem Verlauf der tibiale Arterie durch den Körper, die die gleichen Bereiche mit Blut versorgt. Dies ist gekennzeichnet durch einen Gefühls- oder Bewegungsverlust im Unterschenkel.

Ebenso, welcher Plexus ist der Schienbeinnerv? Die Sakralplexus bietet motorische und sensorische Nerven für den hinteren Oberschenkel, den größten Teil des Unterschenkels, den gesamten Fuß sowie einen Teil des Beckens. Die klinisch wichtigsten Äste, die vom Plexus ausgehen, sind der Ischias-, der Schienbein- und der Peroneusnerv.

Welche Muskeln versorgt der N. tibialis auf diese Weise?

Der N. tibialis ist einer von zwei Hauptmuskelästen des Ischiasnervs, der den Trizeps surae, Plantaris, innerviert. popliteus , Tibialis posterior , flexor digitorum longus und Beuger hallucis longus Muskeln.

Was verursacht Schmerzen des N. tibialis?

Die Schienbeinnerv wird häufig durch Frakturen oder andere verletzt Verletzung zur Kniekehle oder zum Unterschenkel. Es kann von systemischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus betroffen sein. Die Nerv kann auch durch Druck eines Tumors, Abszess oder Blutung in das Knie geschädigt werden.

Empfohlen: