Wie verwendet man Hämatokrit?
Wie verwendet man Hämatokrit?

Video: Wie verwendet man Hämatokrit?

Video: Wie verwendet man Hämatokrit?
Video: CSL: Hämatokrit 2024, Juli
Anonim

Verwenden von entweder ein Hämatokrit Lesegerät oder ein beliebiges liniertes Gerät, messen Sie die Länge der Säule der gepackten roten Blutkörperchen und teilen Sie sie durch die Länge der gesamten Blutsäule (Zellen und Plasma) wie in Abbildung 151.1. Um die zu erhalten Hämatokrit , multiplizieren Sie diese Zahl mit 100 %.

Die Frage ist auch, was ist ein guter HCT-Wert?

Hämatokrit ( Hct ) Ebenen Dies ist das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen des Vollbluts. Normal Reichweite für Hämatokrit ist zwischen den Geschlechtern unterschiedlich und beträgt bei Männern etwa 45 bis 52 % und bei Frauen 37 bis 48 %.

Was passiert außerdem, wenn Ihr Hämatokrit zu hoch ist? Ein hoher Hämatokrit mit ein hoch Erythrozytenzahl und hoch Hämoglobin weist auf Polyzythämie hin. Dehydration – das ist das häufigste Ursache für ein hoher Hämatokrit . Wie das Flüssigkeitsvolumen in das Blutstropfen, das Erythrozyten pro Flüssigkeitsvolumen steigen künstlich an; bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr, der Hämatokrit kehrt zur Normalität zurück.

Was passiert, wenn Ihr Hämatokrit niedrig ist?

Ein niedriger Hämatokrit meint das Prozentsatz der roten Blutkörperchen ist unter die untere Grenzen des Normalbereichs (siehe oben) für das Alter, das Geschlecht oder den spezifischen Zustand dieser Person (z. B. Schwangerschaft oder Leben in großer Höhe). Gründe von niedriger Hämatokrit oder Anämie, umfassen: Blutungen (Geschwüre, Traumata, Dickdarmkrebs, innere Blutungen)

Ist Hämoglobin oder Hämatokrit genauer?

Hämoglobin (Hgb) und Hämatokrit (Hct) werden oft synonym verwendet, um eine Anämie bei Dialysepatienten zu beurteilen. Hgb ist die bevorzugte Methode in die meisten europäischen Ländern, während Hct im Allgemeinen von Klinikern in den Vereinigten Staaten verwendet wird. Diese Daten veranschaulichen, dass Hgb a genauer Methode zur Beurteilung der Anämie.

Empfohlen: