Ist TTP lebensbedrohlich?
Ist TTP lebensbedrohlich?
Anonim

TTP Episoden sind ernst und Leben - bedrohlich . Es gilt als medizinischer Notfall und es wird geschätzt, dass 10-20% der Akutpatienten an TTP , trotz derzeit verfügbarer Behandlungen.

Ist davon TTP tödlich?

TTP ist eine seltene Erkrankung. Es kann sein tödlich oder bleibende Schäden wie Hirnschäden oder einen Schlaganfall verursachen, wenn sie nicht sofort behandelt werden. TTP tritt normalerweise plötzlich auf und dauert Tage oder Wochen, kann aber auch Monate andauern. Rückfälle (oder Schübe) können bei bis zu 60 Prozent der Menschen auftreten, die die erworbene Art von haben TTP.

Anschließend stellt sich die Frage, ob TTP eine Autoimmunerkrankung ist. Wenn eine Frau eine erste Episode von hat TTP während einer Schwangerschaft sollte an einen erblichen ADAMTS13-Mangel gedacht werden. Daher erworben TTP ist ein Autoimmunerkrankung . Autoimmunerkrankungen sind bei Frauen häufiger als bei Männern, und einige Autoimmunerkrankungen sind in bestimmten ethnischen Gruppen häufiger.

Ist TTP in dieser Hinsicht ein Krebs?

Es gibt zwei Haupttypen von TTP : geerbt und erworben. Erworben TTP ist der häufigere Typ, der hauptsächlich bei Erwachsenen auftritt, aber manchmal betrifft er auch Kinder. Die Ursachen sind unbekannt, können jedoch durch Erkrankungen wie Schwangerschaft oder Infektion oder Krankheiten wie z Krebs , HIV und Lupus.

Was versteht man unter TTP?

TTP (thrombotische thrombozytopenische Purpura): Eine lebensbedrohliche Erkrankung mit Embolie und Thrombose (Verstopfung) der kleinen Blutgefäße im Gehirn. Es wird normalerweise durch die Hemmung eines Enzyms namens ADAMTS13 verursacht, das normalerweise dazu dient, ein Blutprotein namens Von-Willebrand-Faktor in kleinere Stücke aufzubrechen.

Empfohlen: