Was ist erworbenes TTP?
Was ist erworbenes TTP?

Video: Was ist erworbenes TTP?

Video: Was ist erworbenes TTP?
Video: Erworbenes Verhalten | alpha Lernen erklärt Biologie 2024, Juli
Anonim

Thrombotische thrombozytopenische Purpura ( TTP ), erworben ist eine Bluterkrankung, die durch niedrige Blutplättchen (d. h. Thrombozytopenie), kleine Blutungen unter der Haut (d. h. Purpura), niedrige Anzahl roter Blutkörperchen und hämolytische Anämie gekennzeichnet ist. TTP verursacht die Bildung von Blutgerinnseln (Thromben) in kleinen Blutgefäßen im ganzen Körper.

Was kann in diesem Zusammenhang TTP verursachen?

Ein Mangel an Aktivität des ADAMTS13-Enzyms (einer Proteinart im Blut) verursacht TTP. Das ADAMTS13-Gen steuert das Enzym, das an der Blutgerinnung beteiligt ist. Das Enzym spaltet ein großes Protein namens von Willebrand-Faktor auf, das sich mit Blutplättchen verklumpt und bildet Blutgerinnsel.

Ebenso, wie behandeln Sie TTP? Die Standardbehandlung von TTP ist ein Plasmaaustausch, um funktionelle ADAMTS13 aufzufüllen und abnormale von-Willebrand-Faktor-Multimere und ADAMTS13-Autoantikörper zu entfernen. Immunsuppressiv Therapie , normalerweise Glukokortikoide , werden in Verbindung mit einem Plasmaaustausch verabreicht, um ADAMTS13-Autoantikörper zu unterdrücken.

Ist TTP auf diese Weise lebensbedrohlich?

Thrombotische thrombozytopenische Purpura ( TTP ) ist eine extrem seltene Blutkrankheit mit 1,2 bis 11 Neuerkrankungen pro Jahr pro Million Einwohner. TTP Episoden sind ernst und Leben - bedrohlich.

Ist TTP eine Form von Krebs?

Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura oder TTP , ist eine seltene Blutkrankheit, die zu Blutgerinnseln führt Form in kleinen Blutgefäßen im ganzen Körper. Es ist nicht krebserregend, verursacht jedoch ernsthafte gesundheitliche Bedenken, da die Blutgerinnsel den Blut- und Sauerstofffluss zu den lebenswichtigen Organen des Körpers blockieren.

Empfohlen: