Was sind Beispiele für Primärprävention?
Was sind Beispiele für Primärprävention?

Video: Was sind Beispiele für Primärprävention?

Video: Was sind Beispiele für Primärprävention?
Video: Was ist Prävention? | Stiftung Gesundheitswissen 2024, Juni
Anonim

Primärprävention beinhaltet diese präventiv Maßnahmen, die vor dem Einsetzen einer Krankheit oder Verletzung und vor dem Beginn des Krankheitsprozesses erfolgen. Beispiele Dazu gehören Impfungen und regelmäßige Bewegung, um zukünftige Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Was ist in diesem Zusammenhang Sekundärprävention?

Sekundärprävention versucht einzugreifen und der Krankheit hoffentlich ein Ende zu setzen, bevor sie sich vollständig entwickelt. Primär Verhütung beschäftigt sich mit verhindern der Ausbruch einer Krankheit, während Sekundärprävention versucht, die Zahl neuer oder schwerer Krankheitsfälle zu reduzieren.

Zweitens, was sind die 3 Arten der Prävention? Die drei Ebenen der Prävention – Primär-, Sekundär- und Tertiärversorgung – werden im Folgenden beschrieben:

  • Primäre Prävention. Primäre Prävention zielt darauf ab, die Entwicklung einer Krankheit oder Behinderung bei gesunden Menschen zu vermeiden.
  • Sekundärprävention.
  • Tertiäre Prävention.

Was ist demnach primäre sekundäre und tertiäre Prävention?

Primärprävention - Versuchen, sich selbst vor einer Krankheit zu schützen. Sekundärprävention - Versuchen, eine Krankheit frühzeitig zu erkennen und ihre Verschlimmerung zu verhindern. Tertiäre Prävention - Sie versuchen, Ihre Lebensqualität zu verbessern und die Symptome einer bereits bestehenden Krankheit zu lindern.

Was ist ein Beispiel für die Tertiärprävention?

Ein Beispiel von tertiäre Prävention wäre Sprach-, Physio- und Ergotherapie und damit verbundene medizinische Therapie nach einem zerebrovaskulären Unfall (Valanis, 1992, S.25-29). Andere Beispiel , mehr auf das klinische Stadium bezogen, wäre das Management von Diabetes.

Empfohlen: