Inhaltsverzeichnis:

Wie bricht man einen Infektionserreger?
Wie bricht man einen Infektionserreger?

Video: Wie bricht man einen Infektionserreger?

Video: Wie bricht man einen Infektionserreger?
Video: Basiskurs Mikrobiologie: Infektionserreger vs. Mensch 2024, September
Anonim

Unabhängig vom Keim gibt es sechs Punkte, an denen die Kette gebrochen werden und ein Keim daran gehindert werden kann, eine andere Person zu infizieren. Die sechs Links umfassen: die Infektionserreger , Reservoir, Austrittsportal, Übertragungsart, Eintrittsportal und anfälliger Wirt.

Was ist vor diesem Hintergrund die wichtigste Vorgehensweise, um die Infektionskette zu unterbrechen?

Nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control (CDC) ist „Händewaschen die einzige“ wichtigstes Verfahren zur Verhinderung der Verbreitung von Infektion ." Der Berufsverband in Infektion Control and Epidemiology (APIC) stimmt dem zu und stellt fest, dass "Händewaschen zu einer erheblichen Verringerung der Beförderung von

Anschließend stellt sich die Frage, wie können Infektionserreger auf eine Person übertragen werden? Person zu Person . Ansteckend Krankheiten häufig Verbreitung durch die direkte Übertragung von Bakterien, Viren oder anderen Keimen von einem Person zum anderen. Dies kann passieren, wenn eine Person mit dem Bakterium oder Virus berührt, küsst oder hustet oder niest jemand der nicht infiziert ist.

Zu wissen ist auch, was ist ein Beispiel für einen Infektionserreger?

Ein Infektionserreger ist etwas, das ein anderes Lebewesen wie Sie infiltriert. Wenn ein Infektionserreger per Anhalter mitfahren, sind Sie offiziell ein infizierter Wirt. Es gibt vier Hauptklassen von Infektionserreger : Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten. Dieser Fab Four kann alle möglichen Lebewesen infizieren.

Wie unterbricht man eine Speicherkette?

Möglichkeiten, die Infektionskette zu durchbrechen:

  1. Beseitigung von Infektionsquellen (Reservoirs)
  2. sachgerechte Handhabung und Entsorgung von Körpersekreten ? Erbrochenes, Kot, Sputum, Blut und Körperflüssigkeiten.
  3. angemessener Umgang mit kontaminierten Gegenständen, Trennung von Abfallkategorien und Entsorgung.

Empfohlen: