Warum heißt es VQ-Scan?
Warum heißt es VQ-Scan?

Video: Warum heißt es VQ-Scan?

Video: Warum heißt es VQ-Scan?
Video: What to Expect: Ventilation/Perfusion (VQ) Scans 2024, September
Anonim

Eine Ventilation–Perfusion ( VQ ) Scan ist eine Nuklearmedizin Scan das radioaktives Material (Radiopharmaka) verwendet, um den Luftstrom (Beatmung) und den Blutstrom (Perfusion) in der Lunge zu untersuchen. Das Ziel von Scan ist, nach Hinweisen auf ein Blutgerinnsel in der Lunge zu suchen, namens Lungenembolie (PE).

In Bezug darauf, wie lange sind Sie nach einem VQ-Scan radioaktiv?

Du müssen während der ganz still bleiben scannt um ein Verwackeln der Bilder zu vermeiden. Danach ist die radioaktiv Gas oder Nebel werden aus Ihrer Lunge verschwinden, da Sie durchatmen. Die Belüftung Scan dauert etwa 15 bis 30 Minuten.

Wird zusätzlich Farbstoff in einem VQ-Scan verwendet? EIN VQ-Scan (Beatmungs-Perfusionslunge Scan ) ist eine nuklearmedizinische Bildgebungsstudie. VQ-Scans kann sein Gebraucht zur Diagnose einer Lungenembolie bei Patienten, die keine Jodierung erhalten können Kontrast (Röntgen Farbstoff ), wie beispielsweise, dass Gebraucht in der computertomographischen Angiographie (CTA).

Anschließend stellt sich die Frage, wann Sie einen VQ-Scan verwenden würden.

EIN VQ-Scan wird am häufigsten zum Screening auf eine Lungenembolie verwendet, die auch als Blutgerinnsel in der Lunge bekannt ist. Symptome einer Lungenembolie können sein: schnelle Herzfrequenz. Atembeschwerden.

Wie genau ist ein VQ-Scan?

Mehrere Papiere haben statistisch signifikant mehr berichtet Richtigkeit für die PE-Erkennung für CT mit Sensitivitäten und Spezifitäten für CT von 83 % bis 94 % bzw. 94 % bis 96 % gegenüber 65 % bzw. 94 % für die V/Q-Szintigraphie.

Empfohlen: