Wie würden Sie zwischen einem Akanthozyt und einem Echinozyten unterscheiden?
Wie würden Sie zwischen einem Akanthozyt und einem Echinozyten unterscheiden?

Video: Wie würden Sie zwischen einem Akanthozyt und einem Echinozyten unterscheiden?

Video: Wie würden Sie zwischen einem Akanthozyt und einem Echinozyten unterscheiden?
Video: Echinozyten und Akanthozyten unter dem Mikroskop 2024, September
Anonim

Akanthozyten sind unregelmäßig spikulierte Zellen (Spikula sind unregelmäßig in Größe, Form und Verteilung um die RBC-Membran), während Echinozyten sind regelmäßig spikulierte Zellen. Von diesen Erythrozyten-Formänderungen, Akanthozyten sind von größerer pathologischer Relevanz.

Ebenso fragen die Leute, was ist ein Akanthozyt?

κανθα acantha, was "Dorn" bedeutet, bezieht sich in Biologie und Medizin auf eine Form von roten Blutkörperchen, die aufgrund von abnormalen Dornenvorsprüngen eine stachelige Zellmembran haben. Ein ähnlicher Begriff ist Spornzellen. Oft werden sie mit Echinozyten oder Schieferzellen verwechselt.

Zweitens, sind Akanthozyten normal? Normalerweise 50 bis 90 % der Erythrozyten sind Akanthozyten . Betroffene haben eine leichte hämolytische Anämie, normal RBC-Indizes und normal bis zu leicht erhöhten Retikulozytenzahlen.

Was verursacht hiervon Akanthozytose?

Akanthozyten kann sein verursacht durch (1) veränderte Verteilung oder Anteile von Membranlipiden oder durch (2) Membranprotein- oder Membranskelettanomalien. Die Veränderung der Plasmalipide bei autosomal-rezessiv vererbter Abetalipoproteinämie verursacht durch das Fehlen von Beta-Apolipoprotein ist am besten beschrieben.

Was ist Echinocytose?

Echinozyten (vom griechischen Wort echinos, was "Igel" oder "Seeigel" bedeutet) bezieht sich in der Humanbiologie und Medizin auf eine Form von roten Blutkörperchen, die eine abnormale Zellmembran haben, die durch viele kleine, gleichmäßig verteilte dornige Vorsprünge gekennzeichnet ist. Ein gebräuchlicherer Begriff für diese Zellen ist Gratzellen.

Empfohlen: