Inhaltsverzeichnis:

Ist Empyem eine Infektion?
Ist Empyem eine Infektion?

Video: Ist Empyem eine Infektion?

Video: Ist Empyem eine Infektion?
Video: Empyem Stadium II 2024, September
Anonim

Empyem ist der medizinische Begriff für Eitertaschen, die sich in einer Körperhöhle angesammelt haben. Sie können sich bilden, wenn ein Bakterium Infektion unbehandelt bleibt oder nicht vollständig auf die Behandlung anspricht. Der Begriff Empyem wird am häufigsten verwendet, um sich auf mit Eiter gefüllte Taschen zu beziehen, die sich im Pleuraspalt entwickeln.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines Empyems?

Symptome eines Empyems können eines der folgenden sein:

  • Brustschmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie tief einatmen (Pleuritis)
  • Trockener Husten.
  • Übermäßiges Schwitzen, insbesondere Nachtschweiß.
  • Fieber und Schüttelfrost.
  • Allgemeines Unwohlsein, Unbehagen oder Krankheitsgefühl (Unwohlsein)
  • Kurzatmigkeit.
  • Gewichtsverlust (unbeabsichtigt)

Was ist ein Empyem? Ein Empyem ist eine Eiteransammlung im Pleuraspalt, dem Bereich zwischen den Lungenmembranen (Pleura). Sie tritt häufig als Komplikation einer Lungenentzündung auf, kann aber auch nach einer Thorakozentese, einer Lungenoperation, bei einem Lungenabszess oder nach einem Thoraxtrauma auftreten.

Was kann außerdem ein Empyem verursachen?

Empyem kann sich entwickeln, nachdem Sie haben Lungenentzündung . Viele verschiedene Arten von Bakterien können verursachen Lungenentzündung , aber die beiden häufigsten sind Streptococcus pneumoniae und Staphylococcus aureus. Gelegentlich kann ein Empyem auftreten, nachdem Sie an Ihrer Brust operiert wurden. Medizinische Instrumente können Bakterien in Ihre Pleurahöhle übertragen.

Wie heißt es, wenn Sie eine Lungenentzündung haben?

Lungenentzündung ist ein Infektion von die Lungen die durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht werden können. Die Infektion Ursachen die Lungen ' Luftsäcke (Alveolen) entzünden sich und füllen sich mit Flüssigkeit oder Eiter. Die Symptome einer Lungenentzündung kann reichen von leicht bis schwer und umfassen Husten, Fieber, Schüttelfrost und Atembeschwerden.

Empfohlen: