Woraus besteht Jodlösung?
Woraus besteht Jodlösung?

Video: Woraus besteht Jodlösung?

Video: Woraus besteht Jodlösung?
Video: Woraus Milch besteht und ob wir sie brauchen (Ganze Folge) | Quarks 2024, Juni
Anonim

Die am häufigsten verwendeten 15% Lösung besteht aus 5 % (wt/v) elementar Jod (ICH2) und 10 % (wt/v) Kaliumiodid (KI) gemischt in destilliertem Wasser, und hat eine Gesamtmenge Jod Gehalt von 126,5 mg/ml. Das Jodid verbindet sich mit Elementar Jod um eine hohe Konzentration von Kaliumtriiodid (KI3) Lösung.

Wie stellt man diesbezüglich eine Jodlösung her?

Kalium auflösen Jodid in ca. 200cm3 destilliertes Wasser und dann hinzufügen Jod Kristalle. Machen Sie die Lösung bis zu 1 Liter mit destilliertem Wasser. Es ist wichtig, vorbereiten es 24 Stunden bevor es benötigt wird, da Jod löst sich langsam auf.

Zweitens, warum verwenden wir Kaliumjodid in einer Jodlösung? Es wirkt, indem es die Größe der Schilddrüse verkleinert und die Menge der produzierten Schilddrüsenhormone verringert. In einem Strahlungsnotfall Kaliumjodid blockiert nur die Schilddrüse von der Aufnahme radioaktiver Stoffe Jod , schützt es vor Schäden und verringert das Risiko von Schilddrüsenkrebs.

Wie stellt man hiervon eine 2%ige Jodlösung her?

KI in ca. 20-30 ml destilliertem Wasser auflösen. Hinzufügen Jod und unter ständigem Rühren vorsichtig erhitzen, bis Jod wird aufgelöst. Mit destilliertem Wasser auf 100 ml verdünnen. In einer braunen Flasche mit Glasstopfen im Dunkeln lagern.

Was ist ein Jodlösungstest?

Jod-Test . Die Jod-Test wird benutzt um Test für das Vorhandensein von Stärke. Stärke färbt sich bei Zugabe wässriger Lösungen des Triiodid-Anions aufgrund der Bildung eines intermolekularen Charge-Transfer-Komplexes in eine intensive "blau-schwarze" Farbe.

Empfohlen: