Welche Gelenke sind bei Arthrose betroffen?
Welche Gelenke sind bei Arthrose betroffen?

Video: Welche Gelenke sind bei Arthrose betroffen?

Video: Welche Gelenke sind bei Arthrose betroffen?
Video: Arthrose-Lüge: 5 Anzeichen für Arthrose im Gelenk - diese Symptome & Tipps sollten Sie kennen ⚠️ 2024, September
Anonim

Arthrose betrifft hauptsächlich die gewichttragenden Gelenke, einschließlich der Knie , Hüften , Hals- und Lendenwirbelsäule und Füße. Andere häufig betroffene Gelenke sind das distale Interphalangeal (DIP), das proximale Interphalangeal (PIP) und das Karpometakarpalgelenk (CMC).

Welches Gelenk ist auf diese Weise am häufigsten von Arthrose betroffen?

Es tritt häufig in den gewichttragenden Gelenken des Hüften , Knie , und Wirbelsäule. Es betrifft auch die Finger, den Daumen, den Hals und den großen Zeh. Osteoarthritis – auch OA genannt – betrifft normalerweise keine anderen Gelenke, es sei denn, es handelt sich um eine vorherige Verletzung, übermäßige Belastung oder eine zugrunde liegende Knorpelerkrankung.

Welche Fingergelenke sind außer oben von Arthrose betroffen? OA am häufigsten beeinflusst drei Teile der Hand: Die Daumenbasis, wo Daumen und Handgelenk zusammentreffen (Trapeziometacarpal [TMC] oder Carpometacarpal [CMC] gemeinsam ) Die gemeinsam der Fingerkuppe am nächsten (distal interphalangeal [DIP] gemeinsam ) Die Mitte gemeinsam von a Finger (das proximale Interphalangeal [PIP] gemeinsam )

Wie viele Gelenke können von Arthrose betroffen sein?

* -Krankheit mit multipler Gelenkbeteiligung ist eine Unterform von Arthrose ; am häufigsten, Arthrose betrifft Hände, Hüften, Knie und/oder Wirbelsäule. Informationen aus den Referenzen 5, 6 und 7. Die Schmerzen verschlimmern sich typischerweise mit der Verwendung des betroffen Gelenk und wird mit Ruhe gelindert.

Welche Gelenke sind am seltensten an Arthrose beteiligt?

Arthrose betrifft vor allem die gewichttragenden Gelenke, also Hüft-, Knie- und Wirbelsäule . Einige nicht tragende Gelenke, wie die der Finger und des Daumens, können ebenfalls betroffen sein.

Empfohlen: