Welche Gefahren sind mit Salpetersäure verbunden?
Welche Gefahren sind mit Salpetersäure verbunden?

Video: Welche Gefahren sind mit Salpetersäure verbunden?

Video: Welche Gefahren sind mit Salpetersäure verbunden?
Video: Salpetersäure - Anorganische Chemie 2024, September
Anonim

Gesundheitsgefahren im Zusammenhang mit Salpetersäure

Salpetersäure ist ein extrem ätzend Säure, die schwere Chemikalien verursachen kann brennt sehr schnell. Wenn Salpetersäurenebel eingeatmet werden, kann es zu Gesundheitsrisiken wie Verätzung der Schleimhäute, verzögertem Lungenödem und sogar zum Tod kommen. Augenkontakt kann zu dauerhaften Hornhautschäden führen.

Was sind in ähnlicher Weise die Nebengefahren für Salpetersäure?

Als Entflammbarkeit ist seine Hauptgefahr, Methanol wird der Klasse 3 zugeordnet. Es wird auch im australischen Dangerous Goods Code mit einem Nebenrisiko von 6.1 ausgewiesen, um seine Toxizitätsgefahr abzudecken. Salpetersäure, rot, rauchend ist ätzend, ein starkes oxidierend Mittel und giftig.

Welche Wirkung hat Salpetersäure? Salpetersäure ist eine sehr ätzende Verbindung. Der Dampf reizt stark Augen, Rachen, Lunge und ätzt die Zähne. Wenn der Dampf in größeren Mengen eingeatmet wird, führt dies zu starkem Husten, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit. Hautkontakt führt zu schweren Verätzungen.

Ist Salpetersäure dann gefährlich für die Haut?

Gefahren von Nitrit Oxidbelastung Salpetersäure Gase und Dämpfe können Augen, Rachen, Atemwege und Haut Reizung. Expositionsniveaus von Salpetersäure werden oft durch die Anzeige des Mitarbeiters gemessen Haut ; geringe Exposition kann minimale Auswirkungen auf die Haut , aber eine starke Exposition kann zu schweren Verbrennungen führen.

Was passiert, wenn Sie Salpetersäure einatmen?

Inhalation Exposition gegenüber Salpetersäure ist ein häufiges Berufsrisiko, da es bei Raumtemperatur leicht Dampf bildet. Symptome einer akuten Inhalation Exposition gegenüber Salpetersäure Dazu gehören Brennen, trockene Nase und Rachen, Husten, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen und Atembeschwerden [3].

Empfohlen: