Welcher Komplementweg wird zuerst aktiviert?
Welcher Komplementweg wird zuerst aktiviert?

Video: Welcher Komplementweg wird zuerst aktiviert?

Video: Welcher Komplementweg wird zuerst aktiviert?
Video: Komplementsystem - klassischer Weg clipdocs.de 2024, September
Anonim

Die klassischer Weg wird durch die Bindung von IgM- oder IgG-Antigen/Antikörper-Komplexen an C1q initiiert ( Erste Protein der Kaskade) führt zu Aktivierung von C1r, das wiederum C1s spaltet.

Wie wird der Komplementweg aktiviert?

Die klassischer Komplementweg erfordert typischerweise Antigen-Antikörper-Komplexe für Aktivierung (spezifische Immunantwort), während die Alternative Weg kann sein aktiviert von spontan ergänzen Komponente 3 (C3) Hydrolyse, Fremdmaterial, Krankheitserreger oder beschädigte Zellen.

Was aktiviert den alternativen Komplementweg? Die alternativer Weg ist einer von drei Komplementwege die Krankheitserreger opsonisieren und abtöten. Die Weg wird ausgelöst, wenn das C3b-Protein direkt an eine Mikrobe bindet. Es kann auch durch Fremdmaterialien und beschädigtes Gewebe ausgelöst werden.

Was sind dann die 3 Wege der Komplementaktivierung?

Es gibt drei Wege der Komplementaktivierung : der Klassiker Weg , das direkt durch Pathogen oder indirekt durch Antikörperbindung an die Pathogenoberfläche ausgelöst wird; das MB-Lectin Weg ; und die Alternative Weg , die auch eine Verstärkungsschleife für die anderen beiden bietet Wege.

Was ist das Ergebnis, wenn die Komplementkaskade aktiviert wird?

Es ist Aktivierungsergebnisse in drei großen Potenzialen Ergebnisse für Mikroben: Zelllyse nach Zusammenbau und Insertion des terminalen Membranangriffskomplexes (MAC), ergänzen vermittelte Opsonisierung und die Freisetzung von Anaphylatoxinen, die lokale Entzündungen verstärken. Dies Ergebnisse bei der Abtötung von Bakterien auf zwei Arten.

Empfohlen: