Was ist visuell-räumliche Aufmerksamkeit?
Was ist visuell-räumliche Aufmerksamkeit?

Video: Was ist visuell-räumliche Aufmerksamkeit?

Video: Was ist visuell-räumliche Aufmerksamkeit?
Video: Filtertheorie der Aufmerksamkeit nach Broadbent 2024, Juli
Anonim

Visuelle Aufmerksamkeit ist die Fähigkeit von jemandem, Reize in seinem umgebenden Raum wahrzunehmen und zu verarbeiten (Posner und Petersen, 1990). In visuell-räumliche Aufmerksamkeit , können verschiedene Bezugssysteme unterschieden werden: egozentrisch oder allozentrisch.

Was ist also visuelle Aufmerksamkeit in der Psychologie?

Der Begriff visuelle Aufmerksamkeit ” bezieht sich auf eine Reihe kognitiver Operationen, die die Auswahl relevanter und das Herausfiltern irrelevanter Informationen aus überladenen. vermitteln visuell Szenen.

Man kann sich auch fragen, welcher Teil des Gehirns kontrolliert visuell-räumlich? Beim Menschen wird angenommen, dass die parieto-okzipitale Region verarbeitet wird visuell-räumlich und visuelle Bewegungsarten von Informationen. Während die inferotemporale Region des Gehirn Es wird angenommen, dass es unsere Fähigkeit vermittelt, visuelle Informationen über die Form und Farbe von Objekten zu verarbeiten.

Was ist hierin nicht-räumliche Aufmerksamkeit?

Nicht - räumliche Aufmerksamkeit ist definiert als der Einsatz von Verarbeitungsressourcen für das aktuell relevante Objekt (gemessen durch Aufmerksamkeitsmaskierung) und das Lösen von Verarbeitungsressourcen von dem zuvor relevanten Objekt (gemessen durch Aufmerksamkeitsblinzeln).

Was ist besondere Aufmerksamkeit?

Besonderheit - basierte Aufmerksamkeit – d. h. die Fähigkeit, die Darstellung von Bildkomponenten im gesamten Gesichtsfeld zu verbessern, die sich auf ein bestimmtes Bild beziehen Besonderheit – sollte besonders nützlich sein, wenn man damit nach einem Reiz sucht Besonderheit.

Empfohlen: