Wie wirkt sich Widerstand auf den Druck aus?
Wie wirkt sich Widerstand auf den Druck aus?

Video: Wie wirkt sich Widerstand auf den Druck aus?

Video: Wie wirkt sich Widerstand auf den Druck aus?
Video: Ohm'sches Gesetz & Widerstände - REMAKE 2024, Juli
Anonim

Die Verlangsamung oder Blockierung des Blutflusses wird als. bezeichnet Widerstand . Im arteriellen System, wie Widerstand steigt, Blut Druck nimmt zu und der Fluss nimmt ab. Im Venensystem erhöht die Verengung das Blut Druck als es tut in Arterien; die zunehmende Druck hilft, das Blut zum Herzen zurückzuführen.

Anschließend kann man sich auch fragen, wie hängen Druck und Widerstand zusammen?

Druck ist, wie harte Flüssigkeit durch das Rohr oder das Gefäß gepresst wird. Es wird verwendet, um die zu überwinden Widerstand von der Gefäßwand. Widerstand ist, wie sehr das Gefäß versucht, den Flüssigkeitsfluss zu stoppen. Es besteht aus der Größe des Gefäßes und der Reibung an den Seiten.

Und was sind die drei Hauptfaktoren, die den Blutdruck beeinflussen? Die drei Faktoren, die beitragen zu Blutdruck sind Widerstand, Blut Viskosität und Blut Gefäßdurchmesser. Als Maß dafür wird der Widerstand im peripheren Kreislauf verwendet Faktor . Je länger das Gefäß, desto größer der Widerstand. Blut Viskosität sagt dir, wie dick deine Blut ist.

Ebenso fragen die Leute, wie der Blutfluss mit Druck und Widerstand zusammenhängt.

Die Beziehung von fließen (Q), Widerstand (R) und Druck Differenz (∆P) wird durch das Ohmsche Gesetz ausgedrückt (Q = ∆P/R). Die Größe von Blutkreislauf ist direkt proportional zu Druck Unterschied. Die Richtung von Blutkreislauf wird durch die Richtung der Druck Steigung von hoch nach niedrig Druck.

Warum verlieren Arteriolen Druck?

Im Allgemeinen Blut Druck nimmt von den Arterien zu den Venen ab, und dies liegt an der Druck den Widerstand der Gefäße überwinden. Dilatation von Arteriolen verursacht eine Abnahme des Widerstands, was den Blutfluss zu den nachgeschalteten Kapillaren erhöht und eine geringere Abnahme des Blutes Druck.

Empfohlen: