Welche IV-Flüssigkeit geben Sie bei Hypernatriämie?
Welche IV-Flüssigkeit geben Sie bei Hypernatriämie?

Video: Welche IV-Flüssigkeit geben Sie bei Hypernatriämie?

Video: Welche IV-Flüssigkeit geben Sie bei Hypernatriämie?
Video: Erklärvideo – Was ist Hyponatriämie? 2024, September
Anonim

Bei Patienten mit Hypernatriämie von längerer oder unbekannter Dauer kann die Verringerung der Natrium langsamere Konzentration ist ratsam. Patienten sollten 5 % intravenös verabreicht werden. Traubenzucker bei akuter Hypernatriämie oder halbnormaler Kochsalzlösung (0,45 % Natriumchlorid ) bei chronischer Hypernatriämie bei oraler Unverträglichkeit Wasser.

Einfach so, warum geben Sie hypotonische Lösung für Hypernatriämie?

Hypotone Lösungen hydratisieren die Zellen, wenn sich Wasser vom Gefäßraum in den intrazellulären Raum bewegt. Beispiele für wann hypotone Lösungen werden verwendet, um zu behandeln hypertonisch Dehydration, um Flüssigkeiten in zellulären Dehydrationszuständen zu ersetzen und konzentriertes (natriumreiches) Serum zu verdünnen.

Anschließend stellt sich die Frage, kann normale Kochsalzlösung eine Hypernatriämie verursachen? Im Allgemeinen, normale Kochsalzlösung nicht Hypernatriämie verursachen , wie die Niere kann erzeugen freies Wasser durch die Produktion von hypertonischem Urin. Patienten mit Kopfverletzungen benötigen möglicherweise zunächst 0,9% NaCl, um eine Hyponatriämie zu verhindern; wenn sich jedoch ein zentraler Diabetes insipidus entwickelt, 0,9% NaCl kann zu schweren führen Hypernatriämie.

Warum wird d5w auch bei Hypernatriämie verwendet?

Euvolämische Patienten können entweder oral oder intravenös mit hypotonischen Flüssigkeiten behandelt werden (dh Dextrose 5% in Wasserlösung [ D5W ], viertel oder halb isotonische Natriumchloridlösung), um Defizite an freier Flüssigkeit zu korrigieren. Patienten mit akutem Nierenversagen können eine Dialyse benötigen.

Was ist die Behandlung für hohe Natriumwerte?

Hypernatriämie ist behandelt durch Austausch von Flüssigkeiten. In allen außer den leichtesten Fällen verdünnte Flüssigkeiten (die Wasser und eine kleine Menge Natrium in sorgfältig angepassten Konzentrationen) werden intravenös verabreicht. Die Natriumspiegel im Blut wird langsam reduziert, weil die Niveau zu schnell kann Ursache bleibender Hirnschaden.

Empfohlen: