Inhaltsverzeichnis:

Welche Faktoren beeinflussen die Ruhe und Keimung von Samen?
Welche Faktoren beeinflussen die Ruhe und Keimung von Samen?
Anonim

Optimum Temperatur , Licht, pH-Wert, Bodenfeuchte und Vergrabungstiefe spielen eine entscheidende Rolle bei der Saatkeimung (Egley und Herzog, 1985). Der Einfluss der Bodenfeuchtigkeit auf die Keimung von Pflanzenarten hängt von Niederschlägen, Temperatur , und Bodenart.

Und was sind die Faktoren, die die Samenruhe beeinflussen?

Faktoren der Samenruhe:

  • ich. Undurchlässigkeit von Saatbeschichtungen gegenüber Wasser:
  • ii. Mechanisch widerstandsfähige Saatbeschichtungen:
  • iii. Sauerstoffundurchlässige Saathüllen:
  • NS. Rudimentäre Embryonen:
  • v. Ruhende Embryonen:
  • vi. Keimhemmer:

Was sind außerdem die äußeren Faktoren, die die Samenkeimung beeinflussen? Zu den wichtigsten äußeren Faktoren zählen Wasser, Sauerstoff, geeignete Temperatur , und manchmal Licht oder Dunkelheit. Verschiedene Pflanzen benötigen unterschiedliche Variablen für eine erfolgreiche Samenkeimung.

Welche Faktoren beeinflussen davon die Keimung von Samen?

Umweltfaktoren wie Temperatur , Licht, pH-Wert und Bodenfeuchtigkeit beeinflussen bekanntlich die Samenkeimung (Chachalis und Reddy 2000; Taylorson 1987). Die Vergrabungstiefe des Samens beeinflusst auch die Samenkeimung und das Auflaufen der Sämlinge.

Welche drei Faktoren beeinflussen die Lebensfähigkeit des Saatguts?

Langlebigkeit, Vitalität und Lebensfähigkeit der Samen hängen von genetischen und physiologischen Faktoren sowie von den Lagerbedingungen ab. Die wichtigsten Faktoren, die die Lagerung beeinflussen, sind Temperatur , Feuchtigkeit, Sameneigenschaften, geographische Lage der Mikroorganismen und Lagerstruktur.

Empfohlen: