Ist Gelbsucht bei Neugeborenen angeboren?
Ist Gelbsucht bei Neugeborenen angeboren?

Video: Ist Gelbsucht bei Neugeborenen angeboren?

Video: Ist Gelbsucht bei Neugeborenen angeboren?
Video: Gelbsucht bei Neugeborenen | Informationen von LILLYDOO Kinderärztin Ariane 2024, Juli
Anonim

Schätzungsweise 50 % der Laufzeit und 80 % der Frühgeborenen Kleinkinder entwickeln Gelbsucht , normalerweise 2-4 Tage nach der Geburt. Neonatale Hyperbilirubinämie ist extrem häufig, da fast jedes Neugeborene in der ersten Lebenswoche einen unkonjugierten Serumbilirubinspiegel von mehr als 30 µmol/l (1,8 mg/dl) entwickelt.

Anschließend kann man auch fragen, ob jedes Baby mit Gelbsucht geboren wird?

Neugeborene Gelbsucht ist eine Vergilbung von a Babys Haut und Augen. Neugeborene Gelbsucht ist sehr häufig und kann auftreten, wenn Babys haben ein hohes Maß an Bilirubin , ein gelbes Pigment, das während des normalen Abbaus der roten Blutkörperchen produziert wird. Jedoch a Neugeborenes sich noch entwickelnde Leber ist möglicherweise nicht reif genug, um sie zu entfernen Bilirubin.

Außerdem, warum werden Babys mit Gelbsucht geboren? Gelbsucht bei Säuglingen tritt auf, weil die Babys Blut enthält einen Überschuss an Bilirubin (bil-ih-ROO-bin), einem gelben Farbstoff der roten Blutkörperchen. Gelbsucht bei Säuglingen tritt normalerweise auf, weil a Babys Die Leber ist nicht reif genug, um Bilirubin im Blutkreislauf loszuwerden. In einigen Babys , eine Grunderkrankung kann verursachen Gelbsucht bei Säuglingen.

Man kann sich auch fragen, ist Neugeborenen-Gelbsucht genetisch bedingt?

Neugeborenengelbsucht wird durch eine Ansammlung der chemischen Verbindung Bilirubin im Blut verursacht. Normalerweise baut die Leber Bilirubin ab und gibt es über Urin und Stuhl ab. Erblich Ursachen des Abbaus der roten Blutkörperchen, wie ein Mangel des Enzyms Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD).

Was ist die Neugeborenengelbsucht?

Neugeborenengelbsucht ist eine gelbliche Verfärbung des weißen Teils der Augen und der Haut in a Neugeborenes aufgrund hoher Bilirubinwerte. Andere Symptome können übermäßige Schläfrigkeit oder schlechte Ernährung sein. Die Notwendigkeit einer Behandlung hängt vom Bilirubinspiegel, dem Alter des Kindes und der zugrunde liegenden Ursache ab.

Empfohlen: