Was ist eine Rolando-Fraktur?
Was ist eine Rolando-Fraktur?

Video: Was ist eine Rolando-Fraktur?

Video: Was ist eine Rolando-Fraktur?
Video: Was ist eine Rolando Fraktur? 2024, Juni
Anonim

Die Rolando-Fraktur ist ein zerkleinertes intraartikuläres Fraktur durch die Basis des ersten Mittelhandknochens (der erste Knochen, der den Daumen bildet). Es wurde erstmals 1910 von Silvio. beschrieben Rolando . Das ist ein Fraktur bestehend aus 3 verschiedenen Fragmenten; es ist typischerweise T- oder Y-förmig.

Anschließend kann man sich auch fragen, was ist eine Bennett-Fraktur?

Bennett-Fraktur ist ein Fraktur der Basis des ersten Mittelhandknochens, der sich in das Karpometacarpalgelenk (CMC) erstreckt. Dieses intraartikuläre Fraktur ist die häufigste Art von Fraktur des Daumens und wird fast immer von einer gewissen Subluxation oder offenen Luxation des Carpometacarpalgelenks begleitet.

Was ist eine Kortikalisfraktur? Torus Frakturen , auch bekannt als Schnalle Frakturen , sind unvollständig Frakturen des Schafts eines Röhrenknochens, der durch eine Vorwölbung der Kortex . Sie resultieren aus einer trabekulären Kompression aufgrund einer axialen Belastungskraft entlang der Längsachse des Knochens.

Was ist in Anbetracht dessen ein Rolando?

Rolando ist eine spanische, italienische und portugiesische Variante von Roland. Der Name kommt am häufigsten als spanischer Vorname vor. Es stammt aus der alten Bedeutung von "berühmt im ganzen Land". Sein Vorkommen soll aus Spanien stammen, aber es wurde auch in Italien verwendet, manchmal als Nachname.

Was ist ein Trümmerbruch?

EIN Trümmerbruch ist ein Bruch oder Splitter des Knochens in mehr als zwei Fragmente. Da zum Fragmentieren von Knochen erhebliche Kraft und Energie erforderlich sind, Frakturen dieses Ausmaßes treten nach schweren Traumata wie bei Verkehrsunfällen auf.

Empfohlen: