Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Lithotripsie-Verfahren?
Was ist ein Lithotripsie-Verfahren?

Video: Was ist ein Lithotripsie-Verfahren?

Video: Was ist ein Lithotripsie-Verfahren?
Video: Lithotripsie: Mit Stosswellen gegen die Schaufensterkrankheit 2024, September
Anonim

Lithotripsie ist ein medizinisches Verfahren die Stoßwellen oder einen Laser verwendet, um Steine in der Niere, Gallenblase oder Harnleiter abzubauen. Die verbleibenden kleinen Steinchen werden den Körper verlassen, wenn eine Person uriniert.

Ebenso fragen die Leute, wie wird eine Lithotripsie durchgeführt?

Lithotripsie erfolgt in der Regel ambulant. Während Lithotripsie , werden hochenergetische Stoßwellen durch Ihren Körper geleitet, bis sie die Nierensteine erreichen. Die Wellen brechen die Steine in sehr kleine Stücke, die leicht durch Ihre Harnwege geleitet werden können.

Wissen Sie auch, welche Nierensteingröße eine Lithotripsie erfordert? Das Verfahren liefert die besten Ergebnisse, wenn die Nierensteine sind nicht größer als 1,5 Zentimeter im Durchmesser. Die Steine müssen während der Behandlung mit einem Röntgenmonitor sichtbar sein. SWL ist möglicherweise nicht für Patienten geeignet, die übergewichtig sind oder Blutverdünner einnehmen.

Ebenso fragen die Leute, wie lange es dauert, sich von einer Lithotripsie zu erholen?

Die Erholung die zeit ist in der regel recht kurz. Nach der Behandlung kann der Patient fast sofort aufstehen und gehen. Viele Menschen können ihre täglichen Aktivitäten innerhalb von ein bis zwei Tagen vollständig wieder aufnehmen. Eine spezielle Diät ist nicht erforderlich, aber viel Wasser zu trinken hilft, die Steinfragmente zu passieren. Mehrere Wochen lang können Sie Steinfragmente passieren.

Was sind die Risiken einer Lithotripsie?

Zu den Risiken der Lithotripsie gehören:

  • Schmerzen durch vorbeiziehende Steinfragmente. Dies ist die häufigste Nebenwirkung.
  • Blockieren des Urinflusses, wenn Steinfragmente in den Harnwegen stecken bleiben. Die Fragmente müssen dann möglicherweise mit einem Ureteroskop entfernt werden.
  • Harnwegsinfekt.
  • Blutungen an der Außenseite der Niere.

Empfohlen: