Was war mit dem Little-Albert-Experiment falsch?
Was war mit dem Little-Albert-Experiment falsch?

Video: Was war mit dem Little-Albert-Experiment falsch?

Video: Was war mit dem Little-Albert-Experiment falsch?
Video: The Little Albert Experiment 2024, Juli
Anonim

Eine kritische Lektüre des Berichts von Watson und Rayner (1920) enthüllt wenig Beweise entweder das Albert entwickelte eine Rattenphobie oder sogar, dass Tiere während Watsons und Rayners durchweg seine Angst (oder Angst) hervorriefen Experiment.

Außerdem, warum ist das Little-Albert-Experiment unethisch?

nach heutigen ethischen Standards wäre die Art der Studie selbst als unethisch angesehen , da es nicht schützte Albert vor psychischen Schäden, weil ihr Zweck darin bestand, einen Angstzustand herbeizuführen. Viele Quellen behaupten, dass Kleiner Albert wurde ohne Erlaubnis seiner Mutter als Versuchsperson in der Studie verwendet.

Man kann sich auch fragen, woran ist der kleine Albert gestorben? Obwohl verschwommen, stellte die Forensik des FBI eine positive Übereinstimmung zwischen Douglas und den Fotos von Little Albert, die bei John Hopkins aufgenommen wurden, her. Das Ende der Geschichte ist jedoch etwas tragisch, da Douglas im Alter von 6 Jahren nach der Entwicklung starb Hydrozephalus.

Was ist dementsprechend beim Little-Albert-Experiment passiert?

Die Little Albert Experiment zeigten, dass die klassische Konditionierung – die Assoziation eines bestimmten Reizes oder Verhaltens mit einem nicht verwandten Reiz oder Verhalten – beim Menschen funktioniert. In diesem Experiment , eine zuvor unerschrockene Baby war konditioniert, Angst vor einer Ratte zu bekommen.

Ist Little Albert an dem Experiment gestorben?

Im Jahr 2012 gab eine Gruppe amerikanischer Forscher unter der Leitung von Alan Fridlund und Hal Beck bekannt, dass sie neue Beweise entdeckt haben, die zeigen, dass „ Kleiner Albert “ist wahrscheinlich Douglas Merritte, ein neurologisch beeinträchtigter Baby Wer ist gestorben kurz nach dem Studium.

Empfohlen: