Warum wird es als 12-Kanal-EKG bezeichnet, wenn es nur 10 Ableitungen gibt?
Warum wird es als 12-Kanal-EKG bezeichnet, wenn es nur 10 Ableitungen gibt?

Video: Warum wird es als 12-Kanal-EKG bezeichnet, wenn es nur 10 Ableitungen gibt?

Video: Warum wird es als 12-Kanal-EKG bezeichnet, wenn es nur 10 Ableitungen gibt?
Video: So klebst du ein 12-Kanal EKG! | EKG kleben 2024, September
Anonim

Die 12 - Ableitungs-EKG zeigt, wie der Name schon sagt, 12 Ableitungen die abgeleitet werden durch 10 Elektroden. Drei davon führt sind leicht verständlich, da Sie sind einfach das Ergebnis des Vergleichs von elektrischen Potentialen, die von zwei Elektroden aufgezeichnet wurden; eine Elektrode erforscht, während die andere eine Referenzelektrode ist.

Wie viele Elektroden hat diesbezüglich ein 12-Kanal-EKG?

Bei einem herkömmlichen 12-Kanal-EKG zehn Elektroden werden auf die Gliedmaßen des Patienten und auf die Brustoberfläche gelegt. Die Gesamtgröße des elektrischen Potentials des Herzens wird dann aus zwölf verschiedenen Winkeln ("Ableitungen") gemessen und über einen Zeitraum (normalerweise zehn Sekunden) aufgezeichnet.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist der Unterschied zwischen einem 3-Kanal-EKG und einem 12-Kanal-EKG? EIN das Blei bestehend aus zwei Elektroden mit entgegengesetzter Polarität wird als bipolar bezeichnet das Blei . EIN 12 - Ableitungs-EKG besteht aus drei bipolaren Gliedmaßen führt (I, II und III ), das unipolare Glied führt (AVR, AVL und AVF) und sechs unipolare Brust führt , auch präkordial oder V. genannt führt , (,,,,, und).

Warum gibt es in Anbetracht dessen 12 Ableitungen auf einem EKG?

Die 12 - Ableitungs-EKG gibt eine Spur von 12 verschiedene „elektrische Positionen“von das Herz. Jeder das Blei soll elektrische Aktivität von einer anderen Position aus aufnehmen das Herzmuskel. Dadurch kann ein erfahrener Dolmetscher sehen das Herz aus vielen verschiedenen Blickwinkeln.

Warum ist das rechte Bein im EKG geerdet?

Bei dieser und den anderen beiden Schenkelableitungen ist eine Elektrode am rechtes Bein dient als Referenzelektrode für Aufzeichnungszwecke. Basierend auf allgemein akzeptierten EKG Regeln, eine Welle eine Depolarisation in Richtung der links Arm gibt eine positive Auslenkung in Ableitung I, weil die positive Elektrode auf der links Arm.

Empfohlen: