Wofür wird nicht ionisierende Strahlung verwendet?
Wofür wird nicht ionisierende Strahlung verwendet?

Video: Wofür wird nicht ionisierende Strahlung verwendet?

Video: Wofür wird nicht ionisierende Strahlung verwendet?
Video: Was ist ionisierende Strahlung? 2024, Juli
Anonim

Nicht - ionisierende Strahlung ist relativ energiearm Strahlung das hat nicht genug energie um ionisieren Atome oder Moleküle. Es befindet sich am unteren Ende des elektromagnetischen Spektrums. Nicht - ionisierende Strahlung Quellen sind Stromleitungen, Mikrowellen, Funkwellen, Infrarot Strahlung , sichtbares Licht und Laser.

Wissen Sie auch, was nicht ionisierende Strahlung bewirkt?

Nicht - ionisierend (oder nicht - ionisierend ) Strahlung bezieht sich auf jede Art von elektromagnetischem Strahlung das tut nicht genug Energie pro Quant (Photonenenergie) zu ionisieren Atome oder Moleküle - das heißt, ein Elektron vollständig aus einem Atom oder Molekül zu entfernen.

Zweitens, ist nicht ionisierende Strahlung sicher? Nicht - ionisierende Strahlung kommt in einer Vielzahl von beruflichen Umgebungen vor und kann für potenziell exponierte Arbeitnehmer ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellen, wenn es nicht ordnungsgemäß kontrolliert wird. Extrem niedrige Frequenz (ELF) Strahlung bei 60 Hz wird von Stromleitungen, elektrischen Leitungen und elektrischen Geräten erzeugt.

Auch gefragt, was sind ionisierende und nicht ionisierende Strahlung?

Gammastrahlen, Röntgenstrahlen und der höhere ultraviolette Teil des elektromagnetischen Spektrums sind ionisierend , während der untere ultraviolette Teil des elektromagnetischen Spektrums und das gesamte Spektrum unterhalb von UV, einschließlich sichtbarem Licht (einschließlich fast aller Arten von Laserlicht), Infrarot, Mikrowellen und Radiowellen berücksichtigt werden

Wie verursacht nicht ionisierende Strahlung Krebs?

Beginnen wir mit der Aussage: Nicht - ionisierende Strahlung hat nicht genug Energie, um Elektronen zu verdrängen und kann daher nicht Krebs verursachen . Diese Behauptung besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ( nicht - ionisierende Strahlung hat nicht genug Energie, um Elektronen zu verdrängen) ist basierend auf Photonenenergie und elektromagnetischen Kräften.

Empfohlen: