Was sind die drei Gelenke der Hüfte und des Beckens?
Was sind die drei Gelenke der Hüfte und des Beckens?

Video: Was sind die drei Gelenke der Hüfte und des Beckens?

Video: Was sind die drei Gelenke der Hüfte und des Beckens?
Video: Becken und Femur - Knochen - Anatomie des Menschen | Kenhub 2024, September
Anonim

Die Hüfte entsteht dort, wo der Oberschenkel Knochen ( Oberschenkelknochen ) trifft den drei Knochen, aus denen die Becken : das Darmbein, das Schambein (pubic Knochen ) und das Sitzbein. Diese drei Knochen konvergieren zum Acetabulum, einer tiefen Pfanne am äußeren Rand des Becken.

Auch gefragt, was sind die drei Gelenke der Hüfte?

Überblick. Die Hüftgelenk (siehe Bild unten) ist ein Kugelgelenk-Synovial gemeinsam : die Kugel ist der Hüftkopf und die Pfanne ist die Hüftgelenkpfanne. Die Hüftgelenk ist der Artikulation des Beckens mit dem Femur, der das Achsenskelett mit der unteren Extremität verbindet.

Was sind außerdem die Bewegungen des Hüftgelenks? Die Bewegungen das kann bei durchgeführt werden Hüftgelenk sind unten aufgeführt, zusammen mit den Hauptmuskeln, die für jede Aktion verantwortlich sind: Flexion – Iliopsoas, Rectus femoris, Sartorius, Pectineus. Laterale Rotation – Bizeps femoris, gluteus maximus, piriformis, unterstützt von den Obturatoren, Gemilli und quadratus femoris.

Woraus besteht dann das Hüftgelenk?

Die Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk-Synovial gemeinsam gebildet zwischen dem Os coxa ( Hüfte Knochen) und den Oberschenkelknochen. Eine runde, becherförmige Struktur am Os coxa, das sogenannte Acetabulum, bildet die Pfanne für die Hüftgelenk.

Was ist der Unterschied zwischen Hüfte und Becken?

Die Hüfte Gelenk ist ein Kugelgelenk zwischen das Becken und Oberschenkelknochen, und die Becken befindet sich eine große Knochenstruktur in dem unteren Körperteil. Die Hüfte Gelenk verbindet die Becken und Oberschenkelknochen, und die Becken verbindet Wirbelsäule und Beine.

Empfohlen: