Welche oralen Bakterien metabolisieren Saccharose, produzieren klebrige Glucane und bilden Plaque?
Welche oralen Bakterien metabolisieren Saccharose, produzieren klebrige Glucane und bilden Plaque?

Video: Welche oralen Bakterien metabolisieren Saccharose, produzieren klebrige Glucane und bilden Plaque?

Video: Welche oralen Bakterien metabolisieren Saccharose, produzieren klebrige Glucane und bilden Plaque?
Video: Q&A mit Dr. Martina und Heinz: Kreatin, Kollagen, Omega3, Glutamin Peptid, Aminosäuren, Milch, Hafer 2024, September
Anonim

GTF ist das Schlüsselenzym, das katalysiert Saccharose zu Klebeglukane und trägt wesentlich zur Bildung von Zahnbelag bei denen die Ansammlung von Stoffwechselsäuren produziert von bakteriell Kolonien führt zu einer lokalen Demineralisierung der Schmelzoberfläche (Loesche, 1986).

Also, welche Art von Bakterien findet sich in Zahnbelag?

Diese Ansammlungen setzen die Zähne und das Zahnfleischgewebe hohen Konzentrationen von bakteriellen Metaboliten aus, die zu Zahnerkrankungen führen. Die dominierenden Bakterienarten im Zahnbelag sind Streptococcus sanguis und Streptococcus mutans , die beide für Plaque verantwortlich sind. Streptococcus mutans.

Außerdem, wie metabolisiert S-Mutans Zucker? S . mutans produziert Dextranase zu verdauen Glucan (Dextran) zu Glucose , welcher kann dann in der Glykolyse verwendet werden [18, 19, 20]. Zusätzlich, S . mutans produziert Fructosyltransferasen zur Herstellung eines Fructosepolymers namens Fructan, das ist ein wasserlösliches Polysaccharid.

Welche Säuren produzieren Mundbakterien?

Bakterien im Mund einer Person wandeln Glukose, Fruktose und am häufigsten Saccharose (Haushaltszucker) in Säuren um, wie z Milchsäure durch einen glykolytischen Prozess namens Fermentation. Bei Kontakt mit dem Zahn können diese Säuren eine Demineralisierung verursachen, d. h. die Auflösung seiner Mineral Inhalt.

Wie haftet Streptococcus mutans an den Zähnen?

S. mutans sekretiert Glucosyltransferase an seiner Zellwand, die es den Bakterien ermöglicht, aus Saccharose Polysaccharide herzustellen. Diese klebrigen Polysaccharide sind verantwortlich für die Fähigkeit der Bakterien, miteinander zu aggregieren und haften am Zahn Zahnschmelz, d.h. zur Bildung von Biofilmen.

Empfohlen: