Was ist Pleurahöhle?
Was ist Pleurahöhle?

Video: Was ist Pleurahöhle?

Video: Was ist Pleurahöhle?
Video: 2: Lunge & Atmung erklärt - Lage/Aufbau Lunge & das Brustfell (Pleura) Wissen für Rettungssanitäter 2024, Juli
Anonim

Die Pleurahöhle auch bekannt als die Pleuraraum , ist die dünne Flüssigkeit gefüllt Platz zwischen den beiden Lungenpleurae (bekannt als viszeral und parietal) jeder Lunge. EIN Pleura ist eine seröse Membran, die sich in sich selbst zurückfaltet, um eine zweischichtige Membran zu bilden Pleura Sack.

Die Frage ist auch, was in der Pleurahöhle gefunden wird.

Die Pleurahöhle ist der Platz das liegt zwischen den Pleura , die beiden dünnen Membranen, die die Lunge auskleiden und umgeben. Die Pleurahöhle enthält eine kleine Menge Flüssigkeit, bekannt als Pleura Flüssigkeit, die für Schmierung sorgt, wenn sich die Lunge während der Atmung ausdehnt und zusammenzieht.

Zweitens, was trennt die Pleurahöhlen? Parietal Pleura Es trennt die Pleurahöhle aus dem Mediastinum. Das "mediastinale" Pleura " heftet sich an die anderen Organe im Mediastinum und bildet die trennende Seitenwand. Zwischen den beiden Membranen befindet sich ein Raum namens Pleurahöhle oder interpleuraler Raum, der eine Schmierflüssigkeit enthält.

Was ist in diesem Zusammenhang eine Pleuramembran?

Die Pleuramembran ist dünn, feucht, rutschig und hat zwei Schichten. Die äußere oder parietale, Pleura kleidet die Innenseite des Brustkorbs und des Zwerchfells aus, während die innere, viszerale oder pulmonale Schicht die Lunge bedeckt. Zwischen den beiden Schichten befindet sich der intrapleurale Raum, der normalerweise Flüssigkeit enthält, die vom Membranen.

Welche Strukturen gibt es in der Pleurahöhle?

Die Pleuraraum ist ein Hohlraum von zwei Membranen umgeben. Das viszerale Pleura bedeckt die gesamte Oberfläche der Lunge und das parietale Pleura bedeckt die innere Oberfläche der Brustwand, des Mediastinums und des Zwerchfells. Die beiden Membranen treffen sich an der Hiluswurzel der Lunge.

Empfohlen: