Was sind die Membranen der Pleurahöhle?
Was sind die Membranen der Pleurahöhle?

Video: Was sind die Membranen der Pleurahöhle?

Video: Was sind die Membranen der Pleurahöhle?
Video: Efusi Pleura 2024, Juni
Anonim

Jeder Pleurahöhle ist gesäumt von a Pleuramembran das besteht aus zwei schichten. Das viszerale Pleura umschließt die Außenseite der Lunge. Das Parietal Pleura säumt die Innenseite der Brustwand und erstreckt sich über das Zwerchfell.

Außerdem, was ist die Pleuramembran?

Definition: Pleuramembran . Pleuramembran . Eine dünne Gewebeschicht, die die Pleura Hohlraum, der Raum, der die Lunge umgibt und unter der Brustwand liegt.

Anschließend stellt sich die Frage, welche Organe sich in der Pleurahöhle befinden? Die Brusthöhle (Brust- oder Pleurahöhle) ist ein Raum, der von der Wirbelsäule, den Rippen und dem Brustbein (Brustbein) umschlossen und durch das Zwerchfell vom Bauch getrennt ist. Die Brusthöhle enthält das Herz, die Brustschlagader, Lunge und Speiseröhre (Schluckpassage) unter anderen wichtigen Organen.

Welche Rolle spielt die Pleuramembran?

Die Pleuramembranen umschließen einen flüssigkeitsgefüllten Raum, der die Lunge umgibt. Die Membranen und zugehörige Flüssigkeit dienen zum Schutz der Lunge und zur Schmierung. Lungengewebe ist im Vergleich zu Muskeln, Knochen oder Bindegewebe empfindlich und leicht beschädigt.

Was passiert bei der Inspiration mit der Pleuramembran?

Intrapleuraler Druck Dies erzeugt einen Unterdruck (relativ zum atmosphärischen Druck) im intrapleuralen Raum von etwa 0,5 kPa (5 cm H2O). Während der Inspiration dieser Druck wird zunehmend negativ. Pleuritis ist eine Entzündung der Pleuramembran , die Schmerzen verursacht, wenn die Membranen aneinander reiben.

Empfohlen: