Was ist GPI in der Apotheke?
Was ist GPI in der Apotheke?

Video: Was ist GPI in der Apotheke?

Video: Was ist GPI in der Apotheke?
Video: Apotheken im Test: Wie gut ist die Beratung? | Quarks 2024, Juli
Anonim

Die generische Produktkennung ( GPI ) ist ein 14-stelliges hierarchisches Klassifikationssystem, das identifiziert Drogen vom primären therapeutischen Einsatz bis hin zum einzigartigen austauschbaren Produkt, unabhängig von Hersteller oder Packungsgröße.

Was ist außerdem der Unterschied zwischen GPI und NDC?

Der Nationale Drogenkodex ( NDC ) ist ein verwendeter eindeutiger Produktidentifikator in dem USA für Arzneimittel, die für den menschlichen Gebrauch bestimmt sind. Es gibt mehrere alternative Arzneimittelklassifizierungssysteme zusätzlich zu NDC die auch häufig bei der Analyse von Arzneimitteldaten verwendet werden, wie Generic Product Identifier ( GPI ).

Man kann sich auch fragen, wo ist die NDC-Nummer auf einer Rezeptflasche? Sie finden die NDC auf der Verschreibung Arzneimitteletikett des Arzneimittelbehälters (z. B. die Durchstechflasche, Flasche oder Röhre). Die NDC-Nummer besteht aus 11 Ziffern mit Bindestrichen, die die Nummer in drei Segmente im 5-4-2-Format. Die ersten fünf Ziffern identifizieren den Hersteller des Arzneimittels und werden von der FDA vergeben.

Zu wissen ist auch, was ist ein Arzneimittel-GCN?

EIN GCN ist eine von First DataBank vergebene Standardnummer (a Arzneimittel Preisservice) für jede Stärke, Formulierung und Verabreichungsart von a Arzneimittel juristische Person; Atenolol 25 mg Tabletten, oral zum Beispiel, hat seine eigenen einzigartigen GCN.

Was ist ein NDC-Block?

Formulare sind interne Kontrollmaßnahmen, die dazu beitragen, die Gesamtkosten pro Deckungsplan zu senken. Wenn Ärzte eine Marke mit einem NDC-Block , werden sie aufgefordert, zu einer generischen oder einer auf Formeln basierenden Marke zu migrieren (wenn der Wechsel nicht kompliziert ist).

Empfohlen: