Welche Auswirkungen hatte die Katastrophe von Tschernobyl auf die Umwelt?
Welche Auswirkungen hatte die Katastrophe von Tschernobyl auf die Umwelt?

Video: Welche Auswirkungen hatte die Katastrophe von Tschernobyl auf die Umwelt?

Video: Welche Auswirkungen hatte die Katastrophe von Tschernobyl auf die Umwelt?
Video: Tschernobyl - Die nukleare Katastrophe 2024, September
Anonim

Die sofortige und kurzfristige Auswirkungen Folgen einer starken Fallout-Exposition sind Strahlenkrankheit und Katarakte. Spät Effekte sind Schilddrüsenkrebs, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, und Leukämie bei exponierten Arbeitern. Die Unfall hat auch wichtige psychosoziale Auswirkungen.

Wie hat sich Tschernobyl auf diese Weise auf die Umwelt ausgewirkt?

Nach dem Unfall wurden radioaktive Stoffe vor allem auf offenen Flächen wie Rasenflächen, Parks, Straßen und Gebäudedächern, beispielsweise durch kontaminierten Regen, abgelagert. Seitdem ist die Oberflächenbelastung in städtischen Gebieten durch Wind, Regen, Verkehr, Straßenwäsche und Aufräumarbeiten zurückgegangen.

Was sind außerdem die langfristigen Auswirkungen der Katastrophe von Tschernobyl? Lang - Begriff Auswirkungen Unmittelbar nach dem Unfall , eine Fläche von etwa vier Quadratmeilen wurde als "Roter Wald" bekannt, weil so viele Bäume rötlich-braun wurden und starben, nachdem sie hohe Strahlungsmengen absorbiert hatten. Heute ist die Sperrzone unheimlich ruhig und doch voller Leben.

Außerdem, wie wirkte sich Tschernobyl auf Pflanzen aus?

Insgesamt, in Pflanzen und Tiere, wenn hohe Dosen in relativ geringer Entfernung vom Reaktor verabreicht wurden, kam es zu einem Anstieg der Sterblichkeit und einer Abnahme der Reproduktion. In den ersten Jahren nach dem Unfall Pflanzen und Tiere der Sperrzone zeigten viele genetische Auswirkungen der Strahlung.

Welche Auswirkungen hat Strahlung auf die Umwelt?

Es kann auch zu einer langfristigen Gesundheit führen Auswirkungen wie Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Exposition gegenüber niedrigen Konzentrationen von Strahlung begegnet in der Umwelt tut verursacht keine unmittelbare Gesundheit Auswirkungen , trägt aber nur geringfügig zu unserem Gesamtkrebsrisiko bei.

Empfohlen: