Welcher der Neuroglia-Zelltypen bildet im ZNS Myelinscheiden?
Welcher der Neuroglia-Zelltypen bildet im ZNS Myelinscheiden?

Video: Welcher der Neuroglia-Zelltypen bildet im ZNS Myelinscheiden?

Video: Welcher der Neuroglia-Zelltypen bildet im ZNS Myelinscheiden?
Video: Nervenzelle einfach erklärt: Aufbau & Funktion 2024, Juni
Anonim

Es gibt zwei Arten von Neuroglia in das periphere Nervensystem (PNS): Schwann Zellen und Satellit Zellen . Schwann Zellen zur Verfügung stellen Myelinisierung zu peripheren Neuronen. Funktionell ist der Schwann Zellen ähneln den Oligodendrozyten der zentrales Nervensystem ( ZNS ).

Welcher Typ von Neuroglia-Zellen kommt hier im ZNS am häufigsten vor?

Astrozyten

Zweitens, was sind 4 Arten von Neuroglia im ZNS? Es gibt sechs Arten von Neuroglia -vier im zentrales Nervensystem und zwei im PNS. Neuroglia im ZNS umfassen Astrozyten, Mikrogliazellen, Ependymzellen und Oligodendrozyten. Im PNS sind Satellitenzellen und Schwann-Zellen die beiden Arten von Neuroglia.

Welche dieser Neurogliazellen bildet dabei die Myelinscheide im Zentralnervensystem?

Gliazellen der (a) zentrales Nervensystem umfassen Oligodendrozyten, Astrozyten, Ependym Zellen und Mikroglia Zellen . Oligodendrozyten bilden die Myelinscheide um Axone. Astrozyten versorgen Neuronen mit Nährstoffen, erhalten ihre extrazelluläre Umgebung und bieten strukturelle Unterstützung.

Welche der folgenden Arten von Gliazellen produzieren die Myelinscheiden, die die Nervenfasern im ZNS isolieren?

Je nach Standort, verschiedene Gliazelltypen machen Myelin in einem unterschiedlich Benehmen. Schwann Zellen machen Myelin im peripheren Nervensystem (PNS: Nerven) und Oligodendrozyten im zentrales Nervensystem ( ZNS : Gehirn und Rückenmark). Im PNS ein Schwann Zellformen ein einzelnes myelin Hülle (Abbildung 1A).

Empfohlen: