Was bildet die Myelinscheide im ZNS?
Was bildet die Myelinscheide im ZNS?

Video: Was bildet die Myelinscheide im ZNS?

Video: Was bildet die Myelinscheide im ZNS?
Video: Gerhard Roth: Wie das Gehirn die Seele macht 2024, Juni
Anonim

Myelin wird im gebildet zentrales Nervensystem (ZNS ) von glial Zellen namens Oligodendrozyten und im peripheren Nervensystem (PNS) durch glial Zellen namens Schwann-Zellen.

Welche Neuroglia bildet auf diese Weise die Myelinscheide im ZNS?

Glial Zellen der (a) zentrales Nervensystem umfassen Oligodendrozyten, Astrozyten, Ependymzellen und Mikrogliazellen. Oligodendrozyten bilden die Myelinscheide um Axone. Astrozyten versorgen Neuronen mit Nährstoffen, erhalten ihre extrazelluläre Umgebung und bieten strukturelle Unterstützung.

Und woraus besteht die Myelinscheide? Myelin eine isolierende Schicht ist, oder Mantel die sich um Nerven bildet, auch im Gehirn und im Rückenmark. es ist gemacht von Eiweiß und Fettstoffen. Dies Myelinscheide ermöglicht die schnelle und effiziente Übertragung elektrischer Impulse entlang der Nervenzellen. Wenn myelin beschädigt ist, verlangsamen sich diese Impulse.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, wie die Myelinscheide im ZNS gebildet wird.

Myelin ist gebildet durch Schwann-Zellen im peripheren Nervensystem (PNS) und Oligodendrozyten im zentralen Nervensystem ( ZNS ). Jede Schwann-Zelle bildet eine einzelne Myelinscheide um ein Axon. Myelin selbst entsteht durch die spiralförmige Umschlingung eines Axons einer enorm ausgedehnten Gliaplasmamembran, die sich dann verdichtet.

Warum ist die Myelinscheide wichtig?

Myelin Funktion. Die Myelinscheide ist eine schützende Hülle, die Fasern umgibt, die Axone genannt werden, die langen, dünnen Vorsprünge, die sich vom Hauptkörper einer Nervenzelle oder eines Neurons erstrecken. Die Hauptfunktion von myelin besteht darin, diese Axone zu schützen und zu isolieren und ihre Übertragung von elektrischen Impulsen zu verbessern.

Empfohlen: