Was ist Dorsum Sellae?
Was ist Dorsum Sellae?

Video: Was ist Dorsum Sellae?

Video: Was ist Dorsum Sellae?
Video: Клиновидная кость анатомия 2024, September
Anonim

Die dorsum sellae ist der quadratische Fortsatz des Keilbeinknochens. Es steigt vom hinteren Teil des Keilbeinkörpers nach oben auf und bildet die hintere Wand des sella turcica.

Wo befindet sich also die Sella?

Die sella turcica ist gelegen im Keilbein hinter der chiasmatischen Furche und dem Tuberculum sellae. Sie gehört zur mittleren Schädelgrube. Die sella Der unterste Teil von turcica ist als Hypophysengrube (der "Sattelsitz") bekannt und enthält die Hypophyse (Hypophyse).

Anschließend stellt sich die Frage, was enthält die Sella turcica? Die sella turcica ist eine Mittellinienvertiefung im Keilbein, die enthält die Hypophyse und der distale Teil des Hypophysenstiels. Die sella ist von einer duralen Reflexion (d. h. Diaphragma sellae) bedeckt, über der die supraselläre Zisterne liegt.

Wo ist in dieser Hinsicht das Tuberculum Sellae?

Die tuberculum sellae bildet die Vorderwand des sella turcica, die die Hypophyse beherbergt. Es handelt sich um einen länglichen Kamm, der sich unmittelbar posterior der Chiasmatikerfurche befindet und daher mit dem Sehnervenkreuz und den vorderen Abschnitten der Sehbahnen verwandt ist.

Warum ist die Sella turcica wichtig?

Während der embryonalen Entwicklung wird die sella turcica ist der Schlüsselpunkt für die Migration der Neuralleistenzellen in die frontonasalen und maxillaren Entwicklungsfelder. Die Neuralleistenzellen sind an der Bildung und Entwicklung von sella turcica und Zähne.

Empfohlen: