Wie wirkt Bicarbonat als Puffer?
Wie wirkt Bicarbonat als Puffer?

Video: Wie wirkt Bicarbonat als Puffer?

Video: Wie wirkt Bicarbonat als Puffer?
Video: Bikarbonatpuffer/Blutpuffer 2024, Juli
Anonim

Die Bikarbonat -Kohlensäure Puffer wirkt ähnlich wie Phosphat Puffer . Die Bikarbonat wird im Blut durch Natrium reguliert, ebenso wie die Phosphationen. Wenn Natrium Bikarbonat (NaHCO3), kommt in Kontakt mit einer starken Säure wie HCl, Kohlensäure (H2CO3), die eine schwache Säure ist, und NaCl gebildet werden.

Wie wirkt Bikarbonat folglich als Puffer im Blut?

Während in der Blut , Bikarbonat Ion dient zur Neutralisation von Säure, die in die Blut durch andere Stoffwechselprozesse (z. B. Milchsäure, Ketonkörper); ebenso werden allfällige Basen (z. B. Harnstoff aus dem Proteinabbau) durch Kohlensäure (H2CO3).

Man kann sich auch fragen, warum Bicarbonat den pH-Wert erhöht? Natrium Bikarbonat hat eine alkalische pH von 8,4 und kann daher Ihr Blut erhöhen pH leicht. Höheres Blut pH lässt die Säure von den Muskelzellen in den Blutkreislauf gelangen und gibt ihre pH bis 7.0. Dadurch können sich die Muskeln weiter zusammenziehen und Energie produzieren (1, 4).

Wie wirkt h2co3 in dieser Hinsicht als Puffer?

Erklärung: Die Kohlensäure - Bicarbonat Puffer Das System besteht aus Kohlensäure, einer schwachen Säure, und dem Bicarbonat-Anion, seiner konjugierten Base. Ebenso reagiert eine starke Base, wenn sie eingeführt wird, mit der Kohlensäure, um das Bicarbonatanion zu bilden, wodurch der potentielle Anstieg des pH-Werts verringert wird.

Wie stellt der Körper Bikarbonat her?

Bikarbonat , auch bekannt als HCO3, ist ein Nebenprodukt Ihrer Körper Stoffwechsel. Dein Blut bringt Bikarbonat in die Lunge, und dann wird es als Kohlendioxid ausgeatmet. Ihre Nieren helfen auch bei der Regulierung Bikarbonat . Bikarbonat wird von Ihren Nieren ausgeschieden und resorbiert.

Empfohlen: