Welches Hormon ist bei Diabetes mellitus Typ 2 betroffen?
Welches Hormon ist bei Diabetes mellitus Typ 2 betroffen?

Video: Welches Hormon ist bei Diabetes mellitus Typ 2 betroffen?

Video: Welches Hormon ist bei Diabetes mellitus Typ 2 betroffen?
Video: Diabetes Typ 2: Optimale Versorgung bei Übergewicht 2024, September
Anonim

Die Bauchspeicheldrüse produziert die Hormon Insulin , wodurch Glukose aus dem Blutkreislauf in die Körperzellen gelangen kann, wo sie zur Energiegewinnung verwendet wird. Bei Typ-2-Diabetes zu wenig Insulin produziert wird oder der Körper nicht nutzen kann Insulin richtig oder beides.

Welches Hormon ist dementsprechend von Diabetes mellitus betroffen?

Insulin

Wie wirkt sich Diabetes Typ 2 außerdem auf das endokrine System aus? Die Hormonsystem und Diabetes . Diabetes betrifft wie der Körper den Blutzuckerspiegel reguliert. Insulin hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken, während die Rolle von Glukagon darin besteht, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Bei Menschen ohne Diabetes , Insulin und Glucagon wirken zusammen, um den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten.

Anschließend stellt sich die Frage, welche Drüse von Typ-2-Diabetes betroffen ist.

Diabetes tritt auf, wenn die Pankreas , eine Drüse hinter dem Magen, produziert nicht genug des Hormons Insulin, oder der Körper kann das Insulin nicht richtig verwenden. Insulin trägt dazu bei, Zucker aus dem Blut in die Zellen zu transportieren. In den Zellen wird Zucker in Energie umgewandelt, die sofort verwendet oder für die Zukunft gespeichert wird.

Wie wirkt sich Diabetes auf das Hautsystem aus?

Hautsystem Diabetes kann auch beeinflussen Ihre Haut, das größte Organ Ihres Körpers. Zusammen mit Dehydration kann der Feuchtigkeitsmangel Ihres Körpers aufgrund von hohem Blutzucker dazu führen, dass die Haut an Ihren Füßen austrocknet und reißt. Feuchte, warme Hautfalten sind anfällig für Pilz-, Bakterien- oder Hefeinfektionen.

Empfohlen: