Wie ist die innere Anatomie der Niere?
Wie ist die innere Anatomie der Niere?

Video: Wie ist die innere Anatomie der Niere?

Video: Wie ist die innere Anatomie der Niere?
Video: Die Niere 1 – Organe des Menschen 2024, Juni
Anonim

Die Nierenrinde, renale Mark , und Nierenbecken sind die drei wichtigsten inneren Regionen in einer Niere. Nephrone, Massen winziger Tubuli, befinden sich größtenteils in der Mark und erhalten Flüssigkeit aus den Blutgefäßen in der Nierenrinde. Die Nierenrinde produziert Erythropotein.

Was ist hiervon die Anatomie der Niere?

Grob Anatomie Das Harnsystem des menschlichen Körpers besteht aus zwei Nieren , zwei Harnleiter, die Blase und eine einzelne Harnröhre. Die Nieren befinden sich an der Hinterwand des Bauches auf Taillenhöhe. Jeder Niere ist etwa 10 cm lang und 5 cm breit und von einer faserigen äußeren Kapsel, der Nierenkapsel, umgeben.

Man kann sich auch fragen, was ist die Hauptfunktion des darüberliegenden Peritoneums auf der Niere? Die Faszien und in geringerem Maße die darüberliegendes Bauchfell dienen zur festen Verankerung der Nieren in retroperitonealer Position an die hintere Bauchwand. Abbildung 1. Nieren . Die Nieren werden durch die Rippen leicht geschützt und sind zum Schutz von Fett umgeben.

Wie heißen in diesem Zusammenhang die äußeren und inneren Regionen der Niere?

Die Nieren sind stark vaskulär (enthalten viele Blutgefäße) und werden in drei Hauptbereiche unterteilt: Regionen : Nieren - Kortex ( Außenbereich die etwa 1,25 Millionen enthält Nieren - Tubuli), Nieren - Medulla (Mitte) Region die als Sammelkammer fungiert) und Nieren - Becken ( innere Region die Urin durch den Major erhält

Aus welchem Gewebe besteht die Niere?

Kortex und Medulla bilden das Parenchym oder Funktionsgewebe der Niere. Der zentrale Bereich der Niere enthält das Nierenbecken, das sich in der Nierenhöhle , und ist stetig mit Harnleiter . Das Nierenbecken ist eine große Höhle, die den Urin sammelt, während er produziert wird.

Empfohlen: