Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein früher oder kompensierter Schock?
Was ist ein früher oder kompensierter Schock?

Video: Was ist ein früher oder kompensierter Schock?

Video: Was ist ein früher oder kompensierter Schock?
Video: SCHOCK EINFACH ERKLÄRT! Schockformen, Pathologie und Therapie! 2024, September
Anonim

Kompensierter Schock tritt ein früh während der Körper einen Mangel in einem oder mehreren der drei Perfusionsbereiche (HR, SV und/oder PVR) noch ausgleichen kann. Die Anzeichen und Symptome dieses Stadiums von Schock gehören Tachykardie und Tachypnoe sowie kühle blasse und schweißtreibende Haut.

Was ist ein kompensierter Schock?

Mit kompensierter Schock , befindet sich der Körper in einem Zustand mit niedrigem Blutvolumen, ist aber dennoch in der Lage, den Blutdruck und die Organdurchblutung durch Erhöhung der Herzfrequenz und Verengung der Blutgefäße aufrechtzuerhalten. Symptome von kompensierter Schock gehören: Unruhe, Ruhelosigkeit und Angst.

Wissen Sie auch, was ist ein früher Schock? Erste Symptome von Schock gehören kalte, klamme Hände und Füße; blasser oder blaustichiger Hautton; schwacher, schneller Puls; schnelle Atmung; niedriger Blutdruck. Es können eine Vielzahl anderer Symptome vorhanden sein, die jedoch von der zugrunde liegenden Ursache abhängen Schock.

Was ist in Anbetracht dessen der Unterschied zwischen kompensiertem Schock und dekompensiertem Schock?

Kompensierter Schock tritt auf, wenn der Körper versucht, trotz der Verletzung des Kreislaufs und des Stoffwechsels nahezu normale Vitalfunktionen und Durchblutung aufrechtzuerhalten. Alternative, dekompensierter Schock ist ein Zustand, in dem der Körper nicht mehr mithalten kann und eine Verschlechterung eintritt.

Welche 4 Arten von Schock gibt es?

Die vier Haupttypen sind:

  • obstruktiver Schock.
  • kardiogener Schock.
  • Verteilungsschock.
  • hypovolämischer Schock.

Empfohlen: