Was bedeutet Tumorsuppressorgen?
Was bedeutet Tumorsuppressorgen?

Video: Was bedeutet Tumorsuppressorgen?

Video: Was bedeutet Tumorsuppressorgen?
Video: Tumorsuppressorgene 2024, September
Anonim

EIN Tumorsuppressorgen oder Anti-Onkogen, ist ein Gen die eine Zelle während der Zellteilung und Replikation reguliert. Wenn ein Tumorsuppressorgen ist mutiert, führt es zu einem Verlust oder einer Einschränkung seiner Funktion; in Kombination mit anderen genetisch Mutationen, die es der Zelle ermöglichen, abnormal zu wachsen.

Wenn man dies berücksichtigt, was macht ein Tumorsuppressorgen?

Tumorsuppressorgene sind normal Gene die die Zellteilung verlangsamen, DNA-Fehler reparieren oder Zellen sagen, wann sie sterben sollen (ein Prozess, der als Apoptose oder programmierter Zelltod bekannt ist). Wann Tumorsuppressorgene funktionieren nicht richtig, Zellen kann außer Kontrolle geraten, was kann führen zu Krebs.

Und was passiert, wenn ein Tumorsuppressorgen mutiert ist? Wenn eine Tumorsuppressorgen ist mutiert , das von ihm kodierte Protein ist defekt und erlaubt eine Zellteilung, wenn sie normalerweise nicht stattfinden sollte. Mutationsinaktivierung von p53 ermöglicht es Zellen, sich zu teilen, indem die Bremsen der Zellproliferation beseitigt werden.

Und was sind Beispiele für Tumorsuppressorgene?

Beispiele für Tumorsuppressorgene sind die BRCA1/BRCA2 Gene , auch bekannt als "Brustkrebs" Gene ." Menschen, die eine Mutation in einer davon haben Gene ein erhöhtes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken (neben anderen Krebsarten).

Wie verursachen Tumorsuppressorgene Krebs?

Tumorsuppressorgene Bei richtiger Funktion halten sie die Prozesse des Zellwachstums und des Zelltods (Apoptose) in Schach. Durch diese Prozesse werden sie kann auch unterdrücken Tumor Entwicklung. Wenn ein Tumorsuppressorgen ist mutiert, das kann führen zu Tumor Bildung oder Wachstum.

Empfohlen: