Wie funktionieren ekkrine Schweißdrüsen?
Wie funktionieren ekkrine Schweißdrüsen?

Video: Wie funktionieren ekkrine Schweißdrüsen?

Video: Wie funktionieren ekkrine Schweißdrüsen?
Video: SCHWITZEN: Tipps von einer Hautärztin 🐳💦 2024, Juli
Anonim

Die ekkrine Schweißdrüse , das vom sympathischen Nervensystem gesteuert wird, reguliert die Körpertemperatur. Wenn die Innentemperatur steigt, wird die ekkrine Drüsen Wasser an die Hautoberfläche absondern, wo die Wärme durch Verdunstung abgeführt wird.

Ebenso kann man fragen, wo sind ekkrine Schweißdrüsen zu finden?

kr?n, -ˌkra?n, -ˌkriːn/; von Ekkrinein "Geheimnis"; manchmal auch merokrin genannt Drüsen ) sind die wichtigsten Schweißdrüsen des menschlichen Körpers, gefunden in praktisch jeder Haut, mit der höchsten Dichte in Handfläche und Fußsohlen, dann am Kopf, aber viel weniger an Rumpf und Extremitäten.

Wie kann ich außerdem meine Schweißdrüsen reinigen? Halten Sie den Bereich sauber.

  1. Reinigen Sie sich mit einem antibakteriellen Waschmittel. Oder versuchen Sie eine Aknebehandlung, um die Menge an Bakterien auf Ihrer Haut zu reduzieren.
  2. Nimm ein Bleichbad. Mischen Sie etwa 1/2 Tasse Bleichmittel in das Wannenwasser. Weichen Sie Ihren Körper (aber nicht Ihren Kopf) für 5 bis 10 Minuten ein. Mit warmem Wasser abspülen und die Haut trocken tupfen.

Wissen Sie auch, wie viele ekkrine Schweißdrüsen es gibt?

Ekkrine Drüsen zeigen Flächenunterschiede mit der größten Dichte in den Handflächen und Fußsohlen. Sie variieren in der Dichte von 400/cm2 auf der Handfläche auf ca. 80/cm2 am Oberschenkel und Oberarm. Die Gesamtzahl beträgt etwa 2 bis 5 Millionen. Männchen und Weibchen haben die gleiche Anzahl von Schweißdrüsen.

Wie tief sind Schweißdrüsen?

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Schweißdrüsen auf der fußsohle erreichen sehr tief , d. h. 5,07 mm, unter der Hautoberfläche.

Empfohlen: