Welche Funktion haben Onkogene?
Welche Funktion haben Onkogene?

Video: Welche Funktion haben Onkogene?

Video: Welche Funktion haben Onkogene?
Video: Proto-Onkogene 2024, Juli
Anonim

Ein Onkogen ist ein Gen, das das Potenzial hat, Krebs zu verursachen. In Tumorzellen sind diese Gene oft mutiert oder in hohem Maße exprimiert. Wenn normale Gene, die das Zellwachstum fördern, durch Mutation hochreguliert werden (Gewinn von Funktion Mutation), prädisponieren sie die Zelle für Krebs und werden daher als bezeichnet Onkogene.

Wenn man dies berücksichtigt, welche Funktionen haben Proto-Onkogene?

Proto - Onkogen : Ein normales Gen, das, wenn es durch Mutation verändert wird, zu einem wird Onkogen die zu Krebs beitragen können. Proto - Onkogene kann viele verschiedene haben Funktionen in der Zelle. Etwas proto - Onkogene Signale liefern, die zur Zellteilung führen. Sonstiges proto - Onkogene den programmierten Zelltod (Apoptose) regulieren.

Und wie beeinflussen Onkogene den Zellzyklus? Proto- Onkogene positiv regulieren Zellzyklus . Mutationen können proto- Onkogene zu werden Onkogene , Störung der Normalität Zellteilung und Krebs verursachen zu Form. Einige Mutationen verhindern die Zelle vermehren, wodurch die Mutationen nicht weitergegeben werden.

Außerdem, warum haben wir Onkogene?

Sie sind normale Gene, die könnten werde ein Onkogen aufgrund von Mutationen oder erhöhter Expression. Proto- Onkogene Code für Proteine, die das Zellwachstum und die Differenzierung regulieren. Proto- Onkogene sind häufig an der Signalübertragung und Ausführung mitogener Signale beteiligt, normalerweise durch ihre Proteinprodukte.

Was passiert, wenn ein Onkogen mutiert?

Proto- Onkogene sind Gene, die normalerweise Zellen beim Wachstum unterstützen. Wenn ein Prototyp Onkogen mutiert (Änderungen) oder es zu viele Kopien davon gibt, wird es zu einem "schlechten" Gen, das dauerhaft eingeschaltet oder aktiviert werden kann, wenn es nicht sein sollte. Wenn das das passiert , wächst die Zelle außer Kontrolle, was zu Krebs führen kann.

Empfohlen: