Inhaltsverzeichnis:

Wer hat die Minnesota-Röhre erfunden?
Wer hat die Minnesota-Röhre erfunden?

Video: Wer hat die Minnesota-Röhre erfunden?

Video: Wer hat die Minnesota-Röhre erfunden?
Video: 10 Years of Minnesota Compass 2024, Juni
Anonim

Es ist nach Robert William Sengstaken Sr. (1923–1978), einem amerikanischen Neurochirurgen, und Arthur Blakemore (1897–1970), einem amerikanischen Gefäßchirurgen, benannt. Sie konzipierten und erfunden das Rohr in den frühen 1950er Jahren.

Was ist dementsprechend eine Minnesota-Röhre?

Die Sengstaken-Blakemore (SB) Rohr ist ein roter Rohr wird verwendet, um Blutungen aus der Speiseröhre und dem Magen zu stoppen oder zu verlangsamen. Eine Variation des SB Rohr , genannt die Minnesota-U-Bahn , kann auch verwendet werden, um den Magen zu dekomprimieren oder zu entleeren, um das Einführen einer Sekunde zu vermeiden Rohr Nasogastrik genannt Rohr.

Was ist außerdem eine ösophagogastrische Ballontamponade? Ösophagogastrische Tamponade : Eine Prozedur, bei der a Ballon wird in der Speiseröhre und im Magen aufgeblasen, um Druck auf blutende Blutgefäße auszuüben, die Gefäße zu komprimieren und die Blutung zu stoppen. Zur Behandlung von blutenden Venen in der Speiseröhre ( Speiseröhre Krampfadern) und Magen.

Wie verwendet man dementsprechend die Sengstaken Blakemore-Röhre?

Wie es geht:

  1. Der Patient sollte intubiert und das Kopfende des Bettes um 45 Grad angehoben werden.
  2. Testen Sie die Ballons auf Blakemore und lassen Sie die Luft vollständig ab.
  3. Führen Sie das Blakemore-Röhrchen wie ein NGT durch den Mund.
  4. Stoppen Sie bei 50 cm.
  5. Machen Sie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um die Platzierung des Magenballons im Magen zu bestätigen.

Warum heißt es eine Minnesota-Röhre?

Ein Sengstaken–Blakemore Rohr ist ein Medizinprodukt, das durch die Nase oder den Mund eingeführt wird und gelegentlich zur Behandlung von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt aufgrund von Ösophagusvarizen (erweiterte und zerbrechliche Venen in der Speiseröhrenwand, normalerweise als Folge einer Zirrhose) verwendet wird.

Empfohlen: