Was ist das klinische Urteilsmodell?
Was ist das klinische Urteilsmodell?

Video: Was ist das klinische Urteilsmodell?

Video: Was ist das klinische Urteilsmodell?
Video: Klinische Urteilsbildung, Statische Urteilsbildung | Diagnostik 2024, Kann
Anonim

Tanners Klinisches Beurteilungsmodell basiert auf über 200 Forschungsstudien, die die Denkweise von Pflegekräften in der Praxis untersuchen. Die Prozesse von klinische Beurteilung Dazu gehören das Beobachten, Interpretieren, Reagieren und Reflektieren (siehe Abbildung 1). Bemerken ist der Prozess der Wahrnehmung wichtiger oder hervorstechender Aspekte der Situation.

Und was ist ein Beispiel für klinisches Urteilsvermögen?

Denkprozess, um einen zu machen klinische Beurteilung Zum Beispiel , in Anwesenheit eines Seniors, dessen Lippen und Haut trocken sind, der wenig Proteine isst, der bettlägerig ist und sich wenig bewegt, erkennt eine Krankenschwester, dass die Person Gefahr läuft, Wundliegen zu entwickeln.

Anschließend stellt sich die Frage, wie Sie klinische Urteile entwickeln? Acht Möglichkeiten zur Verbesserung der klinischen Beurteilung

  1. Klinische Praktiken.
  2. Fallüberprüfung. Die Fallüberprüfung ist eine der besten Möglichkeiten, um ein klinisches Urteilsvermögen zu entwickeln, insbesondere bei Pflegekräften, die neu in der Fachrichtung sind.
  3. Peer-Review. Geführte Peer-Reviews sind eine weitere Möglichkeit, wie Mitarbeiter klinische Urteilsfähigkeiten entwickeln können.
  4. Betrachtung.
  5. Simulation.
  6. Bildungspraktiken.
  7. Dialog.
  8. Prüfende Fragen.

Also, was ist klinisches Urteilsvermögen?

Klinische Beurteilung bezieht sich auf den Denkprozess ( klinisch Argumentation), die es den Gesundheitsdienstleistern ermöglicht, zu einer Schlussfolgerung zu gelangen ( klinisch Entscheidungsfindung) basierend auf objektiven und subjektiven Informationen über einen Patienten.

Was ist der Clinical Reasoning-Prozess?

Klinische Argumentation , auch bekannt als klinisch Urteil, ist das Prozess mit denen Kliniker Zeichen sammeln, Prozess Informationen zu erhalten, die medizinische Situation oder das Problem des Patienten zu verstehen, geeignete medizinische Interventionen zu planen und durchzuführen, die Ergebnisse zu bewerten und daraus zu lernen Prozess.

Empfohlen: