Welche Struktur bildet der Follikel nach dem Eisprung?
Welche Struktur bildet der Follikel nach dem Eisprung?

Video: Welche Struktur bildet der Follikel nach dem Eisprung?

Video: Welche Struktur bildet der Follikel nach dem Eisprung?
Video: Krieg der Follikel - Was vor dem Eisprung wirklich passiert (Science Slam - Stefan Schäfer) 2024, Juni
Anonim

Nach dem Eisprung , das follikuläre Gewebe, das die ovulierte Eizelle umgibt, bleibt im Eierstock und wächst zu einer festen Masse namens Corpus luteum. Der Gelbkörper sondert zusätzlich Östrogen und das Hormon Progesteron ab, das während der Schwangerschaft zur Aufrechterhaltung der Gebärmutterschleimhaut beiträgt.

Welche Struktur bilden außerdem die Reste des Follikels nach dem Eisprung?

Sobald das follikuläre Antrum gebildet ist, Eizelle ist von einem Rest von Granulosazellen umgeben, die als Cumulus oophorus bezeichnet werden. Die Zellen des Cumulus oophorus unmittelbar neben dem Eizelle werden als Corona radiata bezeichnet.

Und in welcher Struktur findet die Befruchtung normalerweise statt? Befruchtung tritt auf, wenn ein Spermium in die Eileiter und gräbt sich in das Ei ein. Während die Befruchtung normalerweise in den Eileitern stattfindet, kann sie auch in der Gebärmutter selbst erfolgen.

Welcher Faktor verursacht außerdem den Eisprung?

Der Hypothalamus sezerniert pulsierend GnRH, was die FSH- und LH-Freisetzung aus dem Hypophysenvorderlappen auslöst. Diese wiederum Gesetz auf den Granulosa- und Thekazellen im Eierstock, um die Follikelreifung zu stimulieren und auszulösen Ovulation.

Welcher Begriff bezeichnet die Progesteron-sekretierende Struktur, die sich nach dem Eisprung aus dem Follikel entwickelt?

Gelbkörper. das kleine Gelb Struktur, die sich entwickelt aus den Eierstöcken Follikel nach dem Eisprung und schüttet Progesteron aus und Östrogen.

Empfohlen: