Welche Strukturen des Hinterhirns gibt es?
Welche Strukturen des Hinterhirns gibt es?

Video: Welche Strukturen des Hinterhirns gibt es?

Video: Welche Strukturen des Hinterhirns gibt es?
Video: 7. Woche: Verbindungen des Kleinhirns 2024, September
Anonim

Die Hinterhirn besteht aus Medulla, Pons und Kleinhirn. Die Medulla liegt neben dem Rückenmark und steuert Funktionen außerhalb der bewussten Kontrolle, wie Atmung und Blutfluss.

Was sind demnach die drei Hauptstrukturen des Hinterhirns?

Der Hirnstamm ist einer der wichtigsten Teile des gesamten zentralen Nervensystems, denn er verbindet das Gehirn mit dem Rückenmark und koordiniert viele lebenswichtige Funktionen wie Atmung und Herzschlag. Es gibt drei Hauptteile des Hinterhirns - pons , Kleinhirn , und Medulla oblongata.

Ist das Hinterhirn das gleiche wie der Hirnstamm? Der Begriff Hinterhirn bezieht sich auf den ältesten (evolutionär gesprochenen) Teil unseres Gehirns, der aus den Hirnstamm (bestehend aus dem Pons und der Medulla oblongata) und dem Kleinhirn.

Was ist die Funktion des Hinterhirns?

Hinterhirn, auch Rhombencephalon genannt, Region des sich entwickelnden Wirbeltierhirns, die aus der Medulla oblongata, dem Pons und dem. besteht Kleinhirn . Das Hinterhirn koordiniert überlebenswichtige Funktionen, darunter Atemrhythmus, Motorik, Schlaf und Wachheit.

Welche Strukturen gibt es im Mittelhirn?

Die Hauptregionen des Mittelhirns sind die tektum , das Aquädukt des Gehirns, das Tegmentum und die Hirnstiele. Rostral grenzt das Mittelhirn an das Zwischenhirn ( Thalamus , Hypothalamus , etc.), während es kaudal an das Hinterhirn ( pons , Medulla und Kleinhirn ).

Empfohlen: