Inhaltsverzeichnis:

Wie hoch sollte Ihr Kaliumspiegel sein?
Wie hoch sollte Ihr Kaliumspiegel sein?

Video: Wie hoch sollte Ihr Kaliumspiegel sein?

Video: Wie hoch sollte Ihr Kaliumspiegel sein?
Video: Wie hoch sollte ihr Notgroschen sein? 2024, September
Anonim

Nach Angaben der Mayo-Klinik ein normaler bereich von Kalium liegt zwischen 3,6 und 5,2 Millimol pro Liter (mmol/l) Blut. Ein Kaliumspiegel höher als 5,5 mmol/l ist kritisch hoch und ein Kaliumspiegel über 6 mmol/l können lebensbedrohlich sein.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was passiert, wenn Sie einen niedrigen Kaliumspiegel haben?

In Hypokaliämie , das Niveau von Kalium im Blut ist zu niedrig . EIN niedriger Kaliumspiegel hat viele Ursachen, aber in der Regel resultieren sie aus Erbrechen, Durchfall, Nebennierenerkrankungen oder der Einnahme von Diuretika. EIN niedriger Kaliumspiegel kann Muskelschwäche, Krämpfe, Zuckungen oder sogar Lähmungen verursachen, und es können sich Herzrhythmusstörungen entwickeln.

Man kann sich auch fragen, was bedeutet es, wenn Ihr Kaliumspiegel hoch ist? Die extra Kalium das Ihre Karosserie tut nicht brauchen wird entfernt von Ihre Blut von Ihre Nieren. Wenn du zu viel hast Kalium in Ihre Blut, es heißt hohes Kalium oder Hyperkaliämie. Zu viel haben Kalium in Ihre Blut kann sei gefährlich. Kaliumreiche Dose sogar einen Herzinfarkt oder Tod verursachen!

Was sind diesbezüglich normale Kaliumwerte?

Die normaler Kaliumspiegel im Blut beträgt 3,5-5,0 Milliäquivalente pro Liter (mEq/L). Kaliumspiegel zwischen 5,1 mEq/l und 6,0 mEq/l gelten als leichte Hyperkaliämie. Kaliumspiegel von 6,1 mEq/l bis 7,0 mEq/l sind mäßige Hyperkaliämie und Ebenen über 7 mEq/l spiegeln eine schwere Hyperkaliämie wider.

Was sind die Symptome von gefährlich niedrigem Kalium?

Symptome bei Kaliummangel

  • Schwäche, Müdigkeit oder Krämpfe der Arm- oder Beinmuskulatur, manchmal so stark, dass die Arme oder Beine aufgrund von Schwäche nicht mehr bewegt werden können (ähnlich wie bei einer Lähmung)
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl.
  • Übelkeit oder Erbrechen.
  • Bauchkrämpfe, Blähungen.
  • Verstopfung.
  • Herzklopfen (fühlen, wie Ihr Herz unregelmäßig schlägt)

Empfohlen: