Ist der PET-Scan strukturell oder funktionell?
Ist der PET-Scan strukturell oder funktionell?

Video: Ist der PET-Scan strukturell oder funktionell?

Video: Ist der PET-Scan strukturell oder funktionell?
Video: How Does a PET Scan Work? 2024, Juni
Anonim

Es verwendet eine radioaktive Substanz namens Tracer, um nach Krankheiten oder Verletzungen im Gehirn zu suchen. Ein PET-Scan zeigt, wie das Gehirn und seine Gewebe arbeiten. Andere bildgebende Tests, wie z Magnetresonanztomographie ( MRT ) und Computertomographie (CT ) Scans zeigen nur die Struktur des Gehirns.

Ist das EEG vor diesem Hintergrund strukturell oder funktional?

Das Üblichste strukturell bildgebende Verfahren sind strukturell Magnetresonanztomographie (sMRT) und Diffusionstensor-Bildgebung (DTI). Funktional MRT (fMRT) und Elektroenzephalographie ( EEG ) sind die beiden am weitesten verbreiteten Methoden für funktional Bildgebung.

Was ist der Unterschied zwischen PET-Scan und MRT? Im Gegensatz zu MRTs, PET-Scans Positronen verwenden. Ein Tracer wird in Ihren Körper injiziert, der es dem Radiologen ermöglicht, den gescannten Bereich zu sehen. Ein MRT-Untersuchung kann verwendet werden, wenn Ihre Organform oder Blutgefäße in Frage gestellt sind, während PET-Scans wird verwendet, um die Funktion Ihres Körpers zu sehen.

Die Leute fragen auch, was PET-Scans erkennen können?

Eine Positronen-Emissions-Tomographie ( HAUSTIER ) Scan ist ein bildgebender Test, der hilft, die Funktion Ihres Gewebes und Ihrer Organe aufzudecken. EIN PET-Scan verwendet ein radioaktives Medikament (Tracer), um diese Aktivität anzuzeigen. Dies scannen kann manchmal erkennen Krankheit, bevor sie bei anderen bildgebenden Verfahren auftaucht.

Beinhaltet eine Ganzkörper-PET-Untersuchung das Gehirn?

Allgemein, ganzer Körper 18F-FDG HAUSTIER /CT scannt lassen Sie die Gehirn außerhalb des Sichtfeldes. Auf der anderen Seite liefert die CT zusätzliche anatomische Informationen, die in der Lage ist, Metastasen selbst aufzudecken und wenn sie in der HAUSTIER /CT scannen könnte Funktionsstörungen erkennen Gehirn Läsionen.

Empfohlen: