Was bewirkt Beta-Mercaptoethanol?
Was bewirkt Beta-Mercaptoethanol?

Video: Was bewirkt Beta-Mercaptoethanol?

Video: Was bewirkt Beta-Mercaptoethanol?
Video: The Role of Mercaptoethanol in Protein Sequencing 2024, Kann
Anonim

Beta - Mercaptoethanol (ß-ME) ist ein Reduktionsmittel, das RNasen irreversibel denaturiert, indem es Disulfidbrücken reduziert und die für die Enzymfunktionalität erforderliche native Konformation zerstört.

Und was macht Beta-Mercaptoethanol in der SDS PAGE?

BME eignet sich zur Reduzierung von Proteindisulfidbindungen vor Polyacrylamid Gel Elektrophorese und ist normalerweise in einem Probenpuffer für SDB - SEITE in einer Konzentration von 5 %. Durch die Spaltung intermolekularer (zwischen Untereinheiten) Disulfidbrücken können sich die Untereinheiten eines Proteins unabhängig voneinander auf SDB - SEITE.

Man kann sich auch fragen, wie gefährlich Beta-Mercaptoethanol ist. BME kann bei Einnahme giftig sein und tödlich sein, wenn es eingeatmet oder über die Haut aufgenommen wird. Dämpfe können Augen, Schleimhäute und Atemwege reizen. Symptome einer inhalativen Exposition können Husten, Halsschmerzen und/oder Kurzatmigkeit sein.

Und was passiert mit Proteinen, wenn sie mit β-Mercaptoethanol behandelt werden?

Denaturierende Ribonukleasen Zahlreiche Disulfidbrücken machen Ribonukleasen zu sehr stabilen Enzymen, so dass 2- Mercaptoethanol wird verwendet, um zu reduzieren diese Disulfidbrücken und denaturieren irreversibel die Proteine . Dies verhindert, dass sie die RNA während ihres Extraktionsverfahrens verdauen.

Was ist der Zweck des Reduktionsmittels B Mercaptoethanol in der SDS PAGE?

Natriumdodecylsulfat Polyacrylamid Gel Elektrophorese ( SDB - SEITE ) in Gegenwart von a Reduktionsmittel (2- Mercaptoethanol ) ist eine Technik zur Trennung von Polypeptid-Untereinheiten nach ihrem Molekulargewicht.

Empfohlen: