Inhaltsverzeichnis:

Was ist primäre Gesundheitsprävention?
Was ist primäre Gesundheitsprävention?

Video: Was ist primäre Gesundheitsprävention?

Video: Was ist primäre Gesundheitsprävention?
Video: Was ist Prävention? | Stiftung Gesundheitswissen 2024, Juni
Anonim

Primärprävention beinhaltet diese präventiv Maßnahmen, die vor dem Einsetzen einer Krankheit oder Verletzung und vor dem Beginn des Krankheitsprozesses erfolgen. Beispiele sind Impfungen und regelmäßige Bewegung zur Vorbeugung Gesundheit Probleme, die sich in der Zukunft entwickeln.

Welche 3 Arten der Prävention gibt es in diesem Zusammenhang?

Die drei Ebenen der Prävention – Primär-, Sekundär- und Tertiärversorgung – werden im Folgenden beschrieben:

  • Primäre Prävention. Primärprävention zielt darauf ab, die Entwicklung einer Krankheit oder Behinderung bei gesunden Menschen zu vermeiden.
  • Sekundärprävention.
  • Tertiäre Prävention.

Und was ist Sekundärprävention? Sekundärprävention versucht einzugreifen und der Krankheit hoffentlich ein Ende zu setzen, bevor sie sich vollständig entwickelt. Primär Verhütung beschäftigt sich mit verhindern der Ausbruch einer Krankheit, während Sekundärprävention versucht, die Zahl neuer oder schwerer Krankheitsfälle zu reduzieren.

Was ist dann primäre sekundäre und tertiäre Prävention?

Primärprävention - Versuchen, sich selbst vor einer Krankheit zu schützen. Sekundärprävention - Versuchen, eine Krankheit frühzeitig zu erkennen und ihre Verschlimmerung zu verhindern. Tertiäre Prävention - Sie versuchen, Ihre Lebensqualität zu verbessern und die Symptome einer bereits bestehenden Krankheit zu lindern.

Was sind die fünf Präventionsstufen?

Ebenen des Verhütung werden hauptsächlich in primordial, primär, sekundär und tertiär eingeteilt Verhütung.

Empfohlen: